Karriere-News

Winters 777 holt Debt-Leiter Matthias Heimann von Corestate

Köpfe 05.02.2021
Matthias Heimann schließt sich zum 1. April 2021 dem jungen Team der 777 Capital Group von Corestate-Gründer Ralph Winter an. In seiner Funktion als Geschäftsführer werde Heimann in einer neu ... 

Matthias Heimann schließt sich zum 1. April 2021 dem jungen Team der 777 Capital Group von Corestate-Gründer Ralph Winter an. In seiner Funktion als Geschäftsführer werde Heimann in einer neu gegründeten Tochtergesellschaft das Finanzierungsgeschäft der Gruppe leiten, heißt es auf Anfrage bei 777.

Heimann firmierte bis vor Kurzem als Group Head of Debt Finance bei Corestate Capital Advisors bzw. Head of Debt Advisory bei Corestate Capital Debt Advisory. Er war vor sechs Jahren von der DG Hyp zum alten bisherigen Arbeitgeber gekommen. Über den aktuellen Wechsel hatte zuerst Handelsblatt Inside Real Estate berichtet.

Corestate hatte dieser Tage mitgeteilt, dass Matthias Sandfort den Platz des Group Head of Debt Finance eingenommen und damit Heimann beerbt hat, "der das Unternehmen verlassen hat". Wohin, schrieb Corestate nicht.

Corestate berät seine Kunden im Debt-Bereich u.a. bei Finanzierungen von Projektentwicklungen und Immobilienportfolios. Sandfort kennt sich aus mit Immobilienfinanzierung. Er machte in seiner Laufbahn u.a. Station bei Natixis, der Helaba und der WestLB. Dort kümmerte er sich u.a. um Themen rund um Restrukturierung.

Bei 777 treffen sich viele frühere Corestate-Kollegen

Heimann ist nicht der erste ehemalige Corestate-Mann, den es zu 777 gezogen hat. Zuvor folgten auch Michael Qamar, Steffen Meinshausen und Markus Dickopf dem Ruf von Ralph Winter. Und dann sind da ja auch noch der frühere Corestate-Vorstand Thomas Landschreiber und der ehemalige Corestate-Aufsichtsratschef Micha Blattmann, die 777 zusammen mit Winter gegründet haben. Summa summarum dürfte geschätzt die halbe 777-Truppe eine Corestate-Vergangenheit haben.

Harald Thomeczek

Ralph Winter und Thomas Landschreiber gründen 777

Köpfe 07.10.2020
Die Gründer von Corestate Capital, Ralph Winter und Thomas Landschreiber, heben gemeinsam 777 Capital Partners, eine Investment-Boutique für Geschäfte in der Dach-Region, aus der Taufe. Mit dem ... 

Die Gründer von Corestate Capital, Ralph Winter und Thomas Landschreiber, heben gemeinsam 777 Capital Partners, eine Investment-Boutique für Geschäfte in der Dach-Region, aus der Taufe. Mit dem dritten Gründungsmitglied Micha Blattmann verbindet sie ebenfalls die gemeinsame Zeit bei Corestate.

Off-Market-Deals in den Segmenten Innovatives Wohnen und Gewerbeimmobilien sollen das Kerngeschäft von 777 Capital Partners sein. Dabei verfolgt das Unternehmen eine Value-Add-Strategie und nimmt Immobilien an wirtschaftsstarken Standorten in den Blick. 777 hat seinen Hauptsitz im schweizerischen Baar-Zug. Es unterhält zudem eine repräsentative Niederlassung in Zürich und eine beratende Tochtergesellschaft in Frankfurt.

Wohnimmobilien bleiben ihr Schwerpunktthema

Der Hauptsitz in Zug ist kein Zufall. Dort unterhält Winter eines der Büros seines Family-Offices W5, das er in den USA, wo er seit vier Jahren lebt, aufgebaut hat. Auch dabei liegt sein Fokus auf innovativen Wohnimmobilien. Es investiert unter anderem auch in den Colivinganbieter Quarters. Bei 777 wird Winter den Vorsitz im Investment Committee übernehmen.

Studentisches Wohnen und Mikrowohnungen, nicht zuletzt auch in groß angelegten Portfolios, sind auch das Spezialgebiet von Thomas Landschreiber, jetzt Vorstand bei 777. Bis zum Frühjahr 2020 war er noch als CIO für Corestate tätig.

Ex-Aufsichtsratschef von Corestate ist auch dabei

Der Dritte im Bunde der Gründer ist Micha Blattmann, der bis Mitte dieses Jahres noch Aufsichtsratsvorsitzender von Corestate Capital war. Als Mitgründer von Vicenda Asset Management kennt er sich vor allem mit alternativen Finanzierungen und privaten Schuldanlagen aus. Blattmann ist zudem Mitglied des Verwaltungsrats von M&G International Switzerland. Bei 777 fungiert er als Präsident des Verwaltungsrats.

Anke Pipke