Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Gewofag-Geschäftsführer Andreas Lehner hat schon wieder gekündigt

Andreas Lehner.

Andreas Lehner.

Quelle: Gewofag

Köpfe 31.10.2023
Nach nur wenigen Wochen als Geschäftsführer verlässt Andreas Lehner die Wohnungsbaugesellschaft Gewofag in München wieder. Ab Januar sollte er eigentlich die Gesellschaft Münchener ... 

Nach nur wenigen Wochen als Geschäftsführer verlässt Andreas Lehner die Wohnungsbaugesellschaft Gewofag in München wieder. Ab Januar sollte er eigentlich die Gesellschaft Münchener Wohnen leiten. 

Erst Anfang Oktober hat Andreas Lehner neben Doris Zoller einen Geschäftsführerposten bei der Münchener Wohnungsbaugesellschaft Gewofag angetreten. Schon jetzt hat der 68-Jährige seine Kündigung eingereicht. Das bestätigt das Unternehmen auf Nachfrage und gibt an, dass Lehner mit sofortiger Wirkung freigestellt ist. Nach der für den Januar geplanten Fusion der Gewofag mit der GWG München zur Gesellschaft Münchener Wohnen sollte Lehner eigentlich den Vorsitz über die Geschäftsführung übernehmen und sich um die Finanzen, das Personal, die Vergabe, die IT und die Kommunikation kümmern. Weitere Themen sollten seine jetzige Kollegin Zoller und der bisherige SPD-Stadtrat Christian Müller übernehmen. Die Dritte Bürgermeisterin von München Verena Dietl, die dem Aufsichtsrat der Gewofag vorsitzt, betont, dass die Fusion der beiden Gesellschaften weiterhin geplant ist: „Die Handlungsfähigkeit ist abgestimmt und wird durch die Führungskräfte gewährleistet. Dazu werden wir alle an einem Strang ziehen, um die Zusammenführung zum ersten Januar 2024 zu verwirklichen.“
Janina Stadel

München trennt sich von Gewofag-Chef Klaus-Michael Dengler

Klaus-Michael Dengler muss seinen Hut nehmen.

Klaus-Michael Dengler muss seinen Hut nehmen.

Quelle: Gewofag, Urheber: Stephan Rumpf

Karriere 17.03.2023
Die Stadt München hat mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit Gewofag-Geschäftsführer Klaus-Michael Dengler beendet. ... 

Die Stadt München hat mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit Gewofag-Geschäftsführer Klaus-Michael Dengler beendet.

Klaus-Michael Dengler, bisher Geschäftsführer der städtischen Münchner Wohnungsgesellschaft Gewofag, ist über die sogenannte Schriftproben-Affäre gestolpert. In einem Gespräch mit Münchens dritter Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD), die dem Aufsichtsrat der Gewofag vorsteht, sei man „gemeinsam zu dem Schluss gekommen, dass es hinsichtlich des forensischen Gutachtens nicht möglich ist, das Vertrauen zwischen Geschäftsführer und den Gremien wiederherzustellen“. Sie habe daher Denglers „Angebot angenommen, dem Aufsichtsrat vorzuschlagen, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden“. Ein kommissarischer Nachfolger soll bald feststehen.
Alexander Heintze