Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Aareal Bank stellt Vorstand neu auf

Die Firmenzentrale der Aareal Bank in Hessens Landeshauptstadt Wiesbaden.

Die Firmenzentrale der Aareal Bank in Hessens Landeshauptstadt Wiesbaden.

Quelle: Immobilien Zeitung Urheber: Peter Dietz

Köpfe 17.05.2021
Nach dem Ausfall von Hermann J. Merkens verlässt im Juni auch Dagmar Knopek die Aareal Bank. Langfristig soll der Vorstand mit nur noch fünf statt sechs Posten besetzt werden. ... 

Nach dem Ausfall von Hermann J. Merkens verlässt im Juni auch Dagmar Knopek die Aareal Bank. Langfristig soll der Vorstand mit nur noch fünf statt sechs Posten besetzt werden.

Mit der Zusammenlegung zweier Ressorts will die Aareal Bank mit Hauptsitz in Wiesbaden ab Juni ihren Vorstand verkleinern. Wie die Bank mitteilt, hat der Aufsichtsrat beschlossen, auf diese Weise ein neues Vorstandsressort zu bilden.

Im Chief Risk Office wird Christiane Kunisch-Wolff künftig ihre früheren Aufgaben als Chief Lending Officer weiterführen und zusätzlich die Aufgaben des Chief Risk Officers von Dagmar Knopek übernehmen. Knopek hingegen setzt sich mit 63 Jahren zur Ruhe. Laut Aareal Bank läuft ihr Vertrag aus. Es sei ihr eigener Wunsch gewesen, ihn nicht zu verlängern.

Auf Druck von Großaktionär Petrus Advisers hatte die Bank bereits vor einigen Wochen angekündigt, über die Besetzung des Vorstands zu diskutieren. Während Aufsichtsratsvorsitzende Marija Korsch sich zunächst weigerte, den Vorstand zu verkleinern, sagt sie nun: "Mit der Zusammenlegung zweier bisher getrennter Ressorts nutzen wir die sich bietende Möglichkeit, das Gremium zu straffen und die Aufstellung des Vorstands zu optimieren."

Neben Kunisch-Wolff besteht der Vorstand ab Juni weiterhin aus Christof Winkelmann (Chief Market Officer), Marc Heß (Chief Financial Officer) und Thomas Ortmanns (Chief Digital Officer). Dabei teilen sich Heß und Ortmanns seit Mai auch die früheren Aufgaben von Hermann J. Merkens, der aus gesundheitlichen Gründen seinen Posten abgeben musste.

Auf Nachfrage der Immobilien Zeitung teilt ein Sprecher der Aareal Bank jedoch mit, dass die Suche nach einem Nachfolger für Merkens weiterlaufe, ein passender Kandidat jedoch noch nicht gefunden wurde. Ab wann die fünfte Vorstandsposition wieder besetzt wird, sei daher noch unklar.

Janina Stadel

Kein Comeback für Hermann J. Merkens bei der Aareal Bank

Hermann J. Merkens.

Hermann J. Merkens.

Quelle: Aareal Bank

Köpfe 21.04.2021
Anfangs sollte seine gesundheitlich bedingte Pause nur wenige Monate währen, nun muss sich Hermann J. Merkens doch komplett von seinem Posten des Vorstandsvorsitzenden der Aareal Bank ... 

Anfangs sollte seine gesundheitlich bedingte Pause nur wenige Monate währen, nun muss sich Hermann J. Merkens doch komplett von seinem Posten des Vorstandsvorsitzenden der Aareal Bank verabschieden.

Hermann J. Merkens könne "auf absehbare Zeit" seine Aufgaben als Vorstandsmitglied und -vorsitzender nicht wieder aufnehmen. Diese ärztliche Einschätzung hat der 54-Jährige am gestrigen Dienstag dem Aufsichtsrat der Aareal Bank unterbreitet. Die Folge: Er wird seine Posten "gemäß den vertraglichen Vereinbarungen" zum 30. April 2021 niederlegen. Merkens gehörte etwa zwei Jahrzehnte dem Vorstand der Aareal Bank an.

Schon vor einigen Wochen ließ die Aareal Bank verlauten, dass sie sich verstärkt auf die Suche nach einem Nachfolger für Merkens begeben habe. Nun befinde sie sich dabei in einem fortgeschrittenen Stadium, teilt sie mit. In der Zwischenzeit behalten die Vorstände Marc Heß und Thomas Ortmanns ihre Interims-Aufgaben, die sie von Merkens übernommen haben.

Besetzung des Vorstands wird geprüft

Zur gleichen Zeit stellt der Aufsichtsrat die Größe und Zusammensetzung des Vorstands auf den Prüfstand. Derzeit gehören ihm neben Merkens, Heß und Ortmanns außerdem Dagmar Knopek, Christiane Kunisch-Wolff und Christof Winkelmann an. "Dieser Prozess zielt auf eine Optimierung der Aufstellung sowie auf eine Straffung des Gremiums und wird bereits in den nächsten Wochen Ergebnisse zeigen", teilt die Bank mit.

Unruhe herrscht derweil auch im Aufsichtsrat selbst. Großaktionär Petrus Advisers fordert den Umbau des Gremiums, Aufsichtsratsvorsitzende Marija Korsch wehrt sich allerdings dagegen.

Anke Pipke

Hermann Merkens bleibt Aareal-Chef

Erfüllt Aareal-Chef Hermann Merkens seinen Vertrag, wird er so lange wie sein Vorgänger Wolf Schumacher an der Spitze der Bank gestanden haben.

Erfüllt Aareal-Chef Hermann Merkens seinen Vertrag, wird er so lange wie sein Vorgänger Wolf Schumacher an der Spitze der Bank gestanden haben.

Quelle: Aareal Bank

Köpfe 12.04.2018
Der Aufsichtsrat der Aareal Bank hat die Verträge von zwei der fünf Vorstandsmitglieder vorzeitig prolongiert. Die Konktrakte zweier weiterer Vorstände laufen noch ein paar Jährchen. Der ... 

Der Aufsichtsrat der Aareal Bank hat die Verträge von zwei der fünf Vorstandsmitglieder vorzeitig prolongiert. Die Konktrakte zweier weiterer Vorstände laufen noch ein paar Jährchen. Der Jüngste im Bunde hat bis Mitte 2019 Vertrag.

Hermann Merkens, Finanzvorstand und seit September 2015 auch Vorstandsvorsitzender des Wiesbadener Immobilienfinanzierers Aareal Bank, bleibt mindestens bis 2024 oberster Aareal-Banker. Sein bestehender Vertrag jedenfalls wurde vom Aufsichtsrat ein Jahr vor Ablauf verlängert, und zwar um fünf Jahre. Sein neuer Kontrakt gilt ab dem 2. April 2019 und läuft bis zum 1. April 2024. Der 51-Jährige ist schon seit 2003 Vorstandsmitglied.

Auch der Vertrag von Christiane Kunisch-Wolff wurde ca. ein Jahr vor seinem Auslaufen verlängert. Ihre Wiederbestellung gilt ab dem 15. März 2019; der neue Vertrag läuft bis zum 14. März 2024. Die 51-Jährige wechselte vor zwei Jahren aus dem Vorstand der WestImmo, die sich die Aareal einverleibt hatte, in den Aareal-Vorstand. Als Chief Risk Officer kümmert sich die Dame u.a. um das Risikocontrolling.

Der Vertrag des jüngsten Aareal-Vorstandsmitglieds Christof Winkelmann (geboren 1975) steht in nicht allzu ferner Zukunft zur Verlängerung an. Winkelmann rückte im Juli 2016 vom Leiter Spezialfinanzierungen in den Vorstand auf und erhielt, wie für Vorstandsneulinge üblich, einen Dreijahresvertrag. Sein Kontrakt läuft also im Juni 2019 aus. Winkelmann ist für strukturierte Immobilienfinanzierungen zuständig.

Die Verträge der beiden übrigen Aareal-Vorstände Thomas Ortmanns und Dagmar Knopek laufen noch bis März 2023 bzw. Mai 2021. Knopek wechselte zeitgleich mit Winkelmanns Berufung innerhalb des Vorstands auf den Posten des Chief Credit Officers und bekam einen Fünfjahresvertrag. Ortmanns Vertrag wurde erst 2017 vorzeitig um fünf Jahre verlängert.

Harald Thomeczek

Christof Winkelmann rückt in Aareal-Vorstand auf

Dagmar Knopek.

Dagmar Knopek.

Bild: Aareal Bank

Köpfe 21.04.2016
Die Aareal Bank baut ihren Vorstand aus. Christof Winkelmann (40), bisher Leiter Spezialfinanzierungen beim Wiesbadener Immobilienfinanzierer, soll nach einem Beschluss des Aufsichtsrats zum 1. ... 

Die Aareal Bank baut ihren Vorstand aus. Christof Winkelmann (40), bisher Leiter Spezialfinanzierungen beim Wiesbadener Immobilienfinanzierer, soll nach einem Beschluss des Aufsichtsrats zum 1. Juli 2016 in das oberste Führungsgremium aufrücken. Dort wird er die Verantwortung für die Marktbereiche im Geschäftssegment Strukturierte Immobilienfinanzierungen tragen und sich vor allem ums Neugeschäft kümmern.

Damit wächst der Vorstand der Bank auf fünf Personen: Dagmar Knopek (58), von der Winkelmann diese Aufgabe übernimmt, bleibt im Vorstand, füllt dann aber die Rolle eines Chief Credit Officers aus. Sie wird damit für Kreditbearbeitung und -betreuung, für Operations und das Workout-Portfolio zuständig sein - Aufgaben, die bisher Vorstandschef Hermann J. Merkens wahrnimmt. Dieser soll künftig mehr Zeit für die "strategische Weiterentwicklung" der Immobilienbank haben, heißt es. Im Rahmen ihrer Strategie "Aareal 2020" will die Bank u.a. auf digitale Geschäftsfelder setzen. Merkens hatte Mitte März 2016 bereits das Risikocontrolling an Christiane Kunisch-Wolff, zuvor im Vorstand der Aareal-Tochter WestImmo, abgegeben.

Harald Thomeczek