Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Thomas Oleks Wechsel zu Preos ist "aufgeschoben"

Thomas Olek.

Thomas Olek.

Quelle: publity AG

Köpfe 28.12.2020
Der CEO des Asset-Managers Publity, Thomas Olek, plante eigentlich zum Jahresanfang 2021 einen Wechsel in den Vorstand der Tochtergesellschaft Preos, einem Bestandshalter für ... 

Der CEO des Asset-Managers Publity, Thomas Olek, plante eigentlich zum Jahresanfang 2021 einen Wechsel in den Vorstand der Tochtergesellschaft Preos, einem Bestandshalter für Büroimmobilien in Deutschland. Das Vorhaben ist offenbar zunächst auf Eis gelegt. Inzwischen ist ein anderer Publity-Mann in den Preos-Vorstand eingezogen.

Laut Mitteilung von Publity und Preos hat Olek darüber informiert, dass die Gespräche mit dem Aufsichtsrat von Preos über die Übernahme des CEO-Postens "aufgeschoben worden sind". Konkrete Gründe wurden nicht genannt, es liegt allerdings nahe, dass Olek all seine Energie in seine neue Aufgabe setzen will.

Big Data und Internationalisierung sind nun Oleks Themen

Nach seinem planmäßigen Abschied vom CEO-Posten bei Publity zum Jahresende, möchte Olek - laut Preos "vorläufig" - ab Jahresbeginn 2021 als Berater die Bereiche Big-Data Immobilienanalyse und Internationalisierung für den gesamten Konzern fortentwickeln, also auch für Preos. Olek habe gegenüber dem Aufsichtsrat von publity zudem "erneut bekundet, auch langfristig weiter Großaktionär der Publity bleiben und seine Beteiligung in Abhängigkeit vom Börsenkurs weiter ausbauen zu wollen", teilt Publity mit.

Es bleibt bei dem Vorhaben von Preos, statt einer Bardividende für das Geschäftsjahr 2020 der Hauptversammlung im Jahr 2021 erneut eine Ausgabe von Gratisaktien zur Beschlussfassung vorzuschlagen. Ebenso soll zumindest grundsätzlich an der vorgesehenen 10%-Barkapitalerhöhung festgehalten werden. Wann die jedoch kommt, ist inzwischen offen. Der ursprünglich ins Auge gefasste Termin im Januar 2021 ist nicht mehr allzu verbindlich. Sie könnte auch "erst zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2021 erfolgen", erklärt Preos. Auf lange Sicht plant das Unternehmen, seine Aktie zu einem Dividendenwert mit einer Zielgröße von 5% des Aktienkurses zu entwickeln.

Publity-Gewächs Noetzel zu Preos gewechselt

Auch wenn es nun vorerst nicht Olek ist, so heißt der Preos-Vorstand dennoch einen Neuzugang von publity willkommen. Mitte November hat der Aufsichtsrat Rechtsanwalt Stephan Noetzel in das Gremium berufen. Er ist seit Anfang Dezember als Chief Operating Officer (COO) tätig und sitzt an der Seite des weiteren Vorstandsmitglieds Frederik Mehlitz. Noetzel war bei Publity zuvor Head of NPL Services.

Anke Pipke ,Jutta Ochs