Karriere-News

Ihre gewählten Filter:

Gerda Gericke ist Immobilienjournalistin des Jahres

Gerda Gericke während der Expo Real am Stand der Immobilien Zeitung.

Gerda Gericke während der Expo Real am Stand der Immobilien Zeitung.

Bild: Alexander Sell

Köpfe 15.07.2015
Gerda Gericke, Korrespondentin Berlin und neue Bundesländer der Immobilien Zeitung, erhält in diesem Jahr den Journalistenpreis der deutschen Immobilienwirtschaft. Die Auszeichnung, die ... 

Gerda Gericke, Korrespondentin Berlin und neue Bundesländer der Immobilien Zeitung, erhält in diesem Jahr den Journalistenpreis der deutschen Immobilienwirtschaft. Die Auszeichnung, die mittlerweile zum 15. Mal verliehen wird, würdigt Personen, die sich mit ihren Beiträgen besonders um den Immobilienjournalismus verdient gemacht haben. Mitarbeiter der Immobilien Zeitung sowie der Verlag selbst haben in der Vergangenheit bereits zahlreiche Preise erhalten.

"Frau Gericke hat in ihrer bisherigen Laufbahn zahlreiche große Beiträge verfasst. Die Artikel sind nicht nur informativ, sondern dank ihres Wortwitzes auch kurzweilig zu lesen. Ihr großes Engagement bei der Recherche und Redaktion hat die Jury rundum überzeugt." So lautet das offizielle Urteil der Preisrichter. Auslober ist die Wissenschaftliche Vereinigung zur Förderung des Immobilienjournalismus (WVFI). Mitglieder der Jury sind nicht nur die Sprecher von renommierten Immobilienunternehmen, sondern auch Prof. Dr. Karl-Werner Schulte von der Irebs International Real Estate Business School, Prof. Dr. Hans Mathias Kepplinger vom Institut für Publizistik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz sowie der ehemalige Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Dr. Hugo Müller-Vogg.

Gerda Gericke arbeitet bereits seit fünfzehn Jahren für die Immobilien Zeitung (IZ). Neben Beiträgen zu den Themenbereichen Wohnungswirtschaft und Immobilienmarketing konzentriert sie sich hauptsächlich auf die regionale Berichterstattung aus Berlin und den neuen Bundesländern. 2008 erhielt sie bereits den Deutschen Journalistenpreis in der Kategorie Immobilienwirtschaft.

IZ-Mitarbeiter mehrfach mit Preisen dekoriert

Die Leistung des Verlages und insbesondere der Redaktion ist bereits mehrfach mit Preisen gewürdigt worden. So ging der Deutsche Preis für Immobilienjournalismus - der heutige Journalistenpreis der deutschen Immobilienwirtschaft - bereits an Chefredakteur Thomas Porten, an Redakteurin Monika Leykam und an den langjährigen IZ-Mitarbeiter Christian Hunziker. Gleich mit mehreren Preisen ist Redakteur Nicolas Katzung bedacht: einmal mit dem "Bewertungs-Oscar" Certification & Valuation Award, einmal als einer der Top-Fachjournalisten des Jahres. Gemeinsam mit Bernhard Bomke belegte er für seine Berichterstattung zum Fall Hypo Real Estate den ersten Platz in der Kategorie Print beim PSD Journalistenpreis. Peter Dietz, Redakteur im Nachrichtenressort, kann nicht nur auf den Förderpreis für junge Journalisten, sondern auch auf den Herbert Quandt Medien-Preis für Wirtschaftsjournalisten stolz sein.

Die Immobilien Zeitung selbst erhielt den Golden Brick Award für einen der weltweit kompetentesten Internetauftritte eines Immobilienverlags und wurde zudem 2008 als eines der besten Fachmedien Deutschlands geehrt.

Thomas Porten

Die Initiative Corporate Governance (ICG) hat ihren Vorstand neu gewählt:...

Köpfe 06.12.2012
Die Initiative Corporate Governance (ICG) hat ihren Vorstand neu gewählt: Zum Vorsitzenden wurde Dr. Hans Volkert Volckens, Finanzvorstand von IVG Immobilien, bestimmt. Er folgt auf Bärbel ... 

Die Initiative Corporate Governance (ICG) hat ihren Vorstand neu gewählt: Zum Vorsitzenden wurde Dr. Hans Volkert Volckens, Finanzvorstand von IVG Immobilien, bestimmt. Er folgt auf Bärbel Schomberg, die seit 2007 die Initiative geleitet hatte und weiterhin Mitglied im ICG-Vorstand bleibt. Ausgeschieden sind Dr. Jürgen Hübner, Partner von Latham Watkins, und Prof. Karl-Werner Schulte, Honorarprofessor an der Universität Regensburg. Neu in das Gremium gewählt wurden Prof. Dr. Tobias Just, Geschäftsführer der Irebs Immobilienakademie, sowie Dr. Frank Pörschke, CEO von Jones Lang LaSalle Deutschland. Neben den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Werner Knips, Partner von Heidrick & Struggles, und Dr. Wulf Meinel, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats von Europe Realty Investors, gehören dem Gremium Jörn Stobbe, Partner von Clifford Chance, sowie Bärbel Schomberg, Geschäftsführerin von Schomberg & Co., an. Just, Pörschke, Stobbe und Schomberg sind Beisitzer.

IZ

Volckens löst Schomberg an der ICG-Spitze ab

Köpfe 26.11.2012
Die Initiative Corporate Governance (ICG) hat ihren Vorstand neu gewählt: Zum Vorsitzenden wurde Dr. Hans Volkert Volckens, Finanzvorstand von IVG Immobilien, bestimmt. Er folgt auf Bärbel ... 

Die Initiative Corporate Governance (ICG) hat ihren Vorstand neu gewählt: Zum Vorsitzenden wurde Dr. Hans Volkert Volckens, Finanzvorstand von IVG Immobilien, bestimmt. Er folgt auf Bärbel Schomberg, die seit 2007 die Initiative geleitet hatte und weiterhin Mitglied im ICG-Vorstand bleibt. Ausgeschieden sind Dr. Jürgen Hübner, Partner von Latham Watkins, und Prof. Karl-Werner Schulte, Honorarprofessor an der Universität Regensburg.

Neu in das Gremium gewählt wurden Prof. Dr. Tobias Just, Geschäftsführer der Irebs Immobilienakademie, sowie Dr. Frank Pörschke, CEO von Jones Lang LaSalle Deutschland. Neben den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Werner Knips, Partner von Heidrick & Struggles, und Dr. Wulf Meinel, Präsident des Verwaltungsrats von Europe Realty Investors, gehören dem Gremium noch Jörn Stobbe, Partner von Clifford Chance, sowie Bärbel Schomberg, Geschäftsführerin von Schomberg & Co. an. Just, Pörschke, Stobbe und Schomberg sind Beisitzer.

Sonja Smalian

Prof. Schultes Nachfolge geregelt

Köpfe 11.08.2011
Prof. Dr. Karl-Werner Schulte, Gründer und Geschäftsführer der Irebs Immobilienakademie, hat seine Nachfolge geregelt: Dr. Tobias Just, derzeit Leiter des Branchen- und Immobilienmarktresearch ... 

Prof. Dr. Karl-Werner Schulte, Gründer und Geschäftsführer der Irebs Immobilienakademie, hat seine Nachfolge geregelt: Dr. Tobias Just, derzeit Leiter des Branchen- und Immobilienmarktresearch bei Deutsche Bank Research, wird Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der Immobilienakademie sowie Professor an der Universität Regensburg.

Zum 1. November wird Just seine neue Position antreten. Just (40) ist promovierter Volkswirtschaftler, habilitierte 2010 an der TU Berlin zum Thema Demografie und Immobilien und lehrte dort sowie an der Irebs. Gemeinsam mit Geschäftsführer Markus Amon wird er die Irebs Immobilienakademie leiten. Amon verantwortet weiterhin Marketing und Vertrieb sowie Rechnungswesen und Controlling. Just wird auch zum Professor an der Universität Regensburg ernannt und dort den neu eingerichteten Lehrstuhl für Immobilienwirtschaft am Irebs Institut für Immobilienwirtschaft übernehmen. Das Institut bildet zusammen mit der Akademie die Irebs International Real Estate Business School, die Teil der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg ist.

Die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich schwierig, da der Bewerber eine Doppelrolle als Professor und Geschäftsführer erfüllen und für den Ruf an die Hochschule eine habilitationsadäquate Qualifikation mitbringen muss, so Schulte. Im vergangenen Jahr war Prof. Dr. Wolfgang Maennig von der Universität Hamburg als designierter Nachfolger vorgestellt worden, doch die Besetzung kam nicht zustande.

Zum Jahresende wird Schulte gemeinsam mit seiner Ehefrau und Mit-Geschäftsführerin Dr. Gisela Schulte-Daxbök aus der Irebs Immobilienakademie ausscheiden. Sie hatten das Weiterbildungsinstitut 1990 gegründet und waren 2006 mit der Akademie von der European Business School an die Universität Regensburg gewechselt. (sma)

Sonja Smalian