3 Fragen an Eckart John von Freyend

Köpfe 10.10.2005
Ist die Immobilienwirtschaft eigentlich korrupter als andere Wirtschaftssektoren?Meine eigene Erfahrung aus der Tätigkeit in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen ist: Es gibt kein ... 
Ist die Immobilienwirtschaft eigentlich korrupter als andere Wirtschaftssektoren?

Meine eigene Erfahrung aus der Tätigkeit in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen ist: Es gibt kein branchenspezifisches Niveau der Ethik. Wahr jedoch ist: Die Immobilienbranche bietet aus drei Gründen eine erhöhte Angriffsfläche: Es ist viel Geld im Spiel, die Branche ist hochgradig arbeitsteilig organisiert, und die Prozesse sind wenig standardisiert.

Warum braucht man zur Verhinderung von Korruption eigentlich umständliche Kodexe wie "Wertemanagement" oder "Corporate Governance" - reicht es nicht, sich einfach an die Zehn Gebote zu halten?

Tatsächlich würde es im Kern ausreichen, einige der biblischen Gebote zu beherzigen. Die darüber hinausgehende Beschäftigung mit guter Unternehmensführung in weiterführenden Regelwerken dient weniger dem ethischen Erkenntnisgewinn als der fortlaufenden Sensibilisierung für das Thema im geschäftlichen Alltag. Hinzu kommt, dass speziell die Immobilienbranche sehr heterogen ist, deshalb brechen wir hier das Thema für AGs und Fonds differenziert herunter.

An welchen Schnittstellen in Unternehmen ist Ihrer Einschätzung nach die Gefahr am größten, dass es zu Vorteilsnahme und Bestechung kommt?

Prinzipiell ist die Gefahr dort am größten, wo viel Geld im Spiel ist und nur wenige Personen die Transaktion überblicken. Deshalb darf es in einem gut geführten Immobilienunternehmen kein Herrschaftswissen geben. Das alte und bewährte Mehr-Augen-Prinzip ist überlebenswichtig. Gefahr besteht auch dort, wo marktgetrieben sehr schnell gehandelt werden muss. Hier können Corporate Governance und Markterfolg in Zielkonflikt geraten. Aus Corporate- Governance-Sicht wäre sicher manchmal eine "Entschleunigung" notwendig. Hier sehe ich ein wesentliches Aktionsfeld für eine gute Ablauforganisation, die Markterfordernisse und notwendige Checks und Balances in ein vernünftiges Verhältnis bringt.

Eckart John von Freyend ist Vorstandsvorsitzender der IVG Immobilien AG (B2.130) und Vorstandsvorsitzender der Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V. Am Mittwoch von 15:00 bis 15:50 Uhr diskutiert er im Expo Real Forum (C2) über "Die Immobilienwirtschaft - Politik und Corporate Governance" unter anderem mit Michael Kremer, DB Real Estate.

IZ

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Tina Siebenhaar wechselt zur Kanzlei Mayer Brown

Tina Siebenhaar.

Tina Siebenhaar.

Quelle: BCLP – Bryan Cave Leighton Paisner LLP

Köpfe 25.04.2024