Karriere-News

Nagel wechselt zu LBBW Immobilien

Köpfe 21.01.2010
Die in Turbulenzen geratene LBBW Immobilien hat ein neues Mitglied der Geschäftsführung. Die Verkaufsmodalitäten für die eigenen Wohnungen bleiben unklar. ... 

Die in Turbulenzen geratene LBBW Immobilien hat ein neues Mitglied der Geschäftsführung. Die Verkaufsmodalitäten für die eigenen Wohnungen bleiben unklar.

Wie LBBW Immobilien erst vergangene Woche mitteilte, wurde Michael Nagel mit Wirkung zum 1. Januar 2010 als Mitglied der Geschäftsführung bestellt. Nagel war bis Ende 2009 als Wirtschaftsprüfer Partner bei der KPMG. Die Geschäftsführung der LBBW Immobilien besteht nunmehr aus Gerd A. Hille (Vorsitzender), Frank Blumberg, Achim Kern (seit 1. Januar 2009) und Michael Nagel. Das Unternehmen fährt seit gut einem Jahr in unruhigem Gewässer. Dazu trugen Gerüchte über den Verkauf oder die Zerschlagung des Tochterunternehmens der Landesbank, polizeiliche Untersuchungen wegen des Verdachts der schweren Untreue gegen drei aktive und ehemalige Geschäftsführer und Personalwechsel in der Geschäftsführung bei. Markus Pflitsch war nur von April bis August 2009 Mitglied der Geschäftsführung, davon nur rund einen Monat Nachfolger von Hans Strudel als Vorsitzender. Dass Ralf P. Nisar, verantwortlich für Geschäfte mit neuen Wohn- und Gewerbeimmobilien, die Geschäftsführung verlässt, wurde letzten August mitgeteilt. Er hatte bis Jahresende 2009 noch einen Beratervertrag.

Die rund 24.000 Wohnungen der LBBW Immobilien sollen laut Europäischer Kommission verkauft werden, um die Kapitalhilfen für die Landesbank zu genehmigen. Kommunen des Landes haben Interesse bekundet, doch eine Entscheidung steht aus.

Dagmar Lange