Karriere-News

LonMark Deutschland wählt Vorstand

Der neue Vorstand von LonMark Deutschland (v.l.n.r.): Martin Mentzel, Detlef Lau, Jörg Teichmann, Jan Spelsberg und Sven Gensmüller.

Der neue Vorstand von LonMark Deutschland (v.l.n.r.): Martin Mentzel, Detlef Lau, Jörg Teichmann, Jan Spelsberg und Sven Gensmüller.

Bild: LonMark

Köpfe27.09.2012
Die Interessenvertretung LonMark Deutschland hat einen neuen Vorstand gewählt: Detlef Lau (46), Geschäftsführer und Sales Director EMEA East bei Echelon EDC in Bielefeld, und Jan Spelsberg ... 

Die Interessenvertretung LonMark Deutschland hat einen neuen Vorstand gewählt: Detlef Lau (46), Geschäftsführer und Sales Director EMEA East bei Echelon EDC in Bielefeld, und Jan Spelsberg (46), Geschäftsführer von spega – Spelsberg Gebäudeautomation in Moers, sind in das Führungsgremium aufgerückt. Sie traten die Nachfolge von Norbert Heger (49), Geschäftsführer von HGI Heger Gebäudeautomation Ingenieurgesellschaft in Hörstel, und Hans-Jörg Schweinzer (45), Geschäftsführer von Loytec in Wien, an, die sich beide nicht mehr zur Wahl stellten. In ihren Ämtern bestätigt wurden Sven Gensmüller (36) von Schneider Electric Buildings Germany in Oberhausen, Martin Mentzel (49), Geschäftsführer von Mentzel in Radevormwald, und Jörg Teichmann (48), Geschäftsführer von Thermokon Sensortechnik in Mittenaar. Ziel der Interessenvereinigung der Lonmark-Anwender und -entwickler ist die Verbreitung der LON-Technologie in Deutschland, u.a. in der Gebäudetechnik.

Sonja Smalian

Joachim Drees (Bild) ist in den Vorstand von Drees & Sommer,...

Joachim Drees

Joachim Drees

Bild: DREES & SOMMER

Köpfe27.09.2012
Joachim Drees (Bild) ist in den Vorstand von Drees & Sommer, Stuttgart, berufen worden. Seit dem 1. September dieses Jahres verantwortet der Sohn des Unternehmensgründers Prof. Dr. Gerhard ... 

Joachim Drees (Bild) ist in den Vorstand von Drees & Sommer, Stuttgart, berufen worden. Seit dem 1. September dieses Jahres verantwortet der Sohn des Unternehmensgründers Prof. Dr. Gerhard Drees die Bereiche Finanzen, Organisation, Verwaltung, Mergers & Acquisitions sowie Human Resources. Zu seinen Aufgaben zählen u.a. der Aufbau des Bereichs Mergers & Acquisitions sowie die weitere Internationalisierung des Unternehmens. Im Bereich Human Resources liegt der Schwerpunkt auf der Rekrutierung neuer Mitarbeiter, dem Ausbau der internen Weiterbildungsakademie sowie dem internationalen Einsatz von Mitarbeitern. Der 47-Jährige ist einer von 30 gleichberechtigten Partnern. Gemeinsam mit den Partnern Peter Tzeschlock und Dierk Mutschler bildet er den Vorstand der Gesellschaft. Vor seinem Wechsel war er seit 2006 bei der in London ansässigen Private-Equity- Gesellschaft HgCapital beschäftigt gewesen, zunächst als Director und später als Partner mit dem Aufgabenbereich Portfoliomanagement. Weitere berufliche Stationen waren DaimlerChrysler sowie die Beratungsunternehmen Price Waterhouse und Baumgartner Unternehmensberatung. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Gabriele Walker-Rudolf (55). Sie ist seit 1991 für Drees & Sommer tätig und war seit 1997 im Vorstand für die Bereiche Finanzen/Controlling zuständig. Walker-Rudolf übernimmt die Leitung der Verwaltung der gesamten Unternehmensgruppe einschließlich der Beteiligungen.

IZ