Aareal-Bank-Chef Hermann Merkens muss Auszeit nehmen

Hermann J. Merkens.

Hermann J. Merkens.

Quelle: Aareal Bank

Köpfe 09.11.2020
Der Vorstandsvorsitzende der Aareal Bank, Hermann J. Merkens, muss sich aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend zurückziehen. ... 

Der Vorstandsvorsitzende der Aareal Bank, Hermann J. Merkens, muss sich aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend zurückziehen.

In einer Ad-hoc-Mitteilung der Bank ist die Rede von "voraussichtlich drei bis vier Monaten", in denen Merkens (54) "seine Aufgaben als Mitglied und Vorsitzender des Vorstands nicht wird wahrnehmen können".

Bis zu Merkens Rückkehr übernehmen Angaben der Bank zufolge die übrigen Vorstandsmitglieder dessen To-do-Liste. Finanzvorstand Marc Heß (47) wird sich etwa zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben um die Strategie der Aareal Bank kümmern und das Unternehmen gegenüber Kapitalmarkt und Öffentlichkeit vertreten. Das dienstälteste Vorstandsmitglied Thomas Ortmanns (Jahrgang 1960) hat einen Blick auf die wesentlichen internen Führungs- und Koordinationsaufgaben.

Anke Pipke

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Martin Führlein wechselt von GRR zu Pegasus

Martin Führlein.

Martin Führlein.

Quelle: Pegasus Capital Partners

Köpfe 20.02.2024
Martin Führlein wird CEO des Mezzanine-Kapitalgebers Pegasus Capital Partners. ... 

Martin Führlein wird CEO des Mezzanine-Kapitalgebers Pegasus Capital Partners.

Martin Führlein hat sich entschlossen, die Nürnberger GRR Real Estate Management nach der Übernahme durch Garbe zu verlassen. Der Rechtsanwalt und Steuerberater wird am 18. März CEO von Pegasus Capital Partners, Erlangen. Beim Mezzanine-Kapitalgeber folgt er auf Interims-CEO Asmus Freiherr von Eyb. Freiherr von Eyb bleibt zusammen mit Oliver Wiegandt Mitglied der Geschäftsführung. Führlein war seit 2015 Vorstand bei GRR. Davor arbeitete er rund zehn Jahre für Rödl & Partner.

Christoph von Schwanenflug