Alexander Lackner

Köpfe 09.03.2023
Geschäftsführer Neworld ... 

Geschäftsführer Neworld

Alexander Lackner hat sich kurzfristig gegen die Mipim entschieden. "Das war eine Abwägung zwischen dem, was an operativem Geschäft auf meinem Schreibtisch liegt, und dem, was bei der Mipim zu erwarten ist", sagt er. In Cannes wären kaum Neugespräche zu führen gewesen, stattdessen hätte die Kontaktpflege zu guten Geschäftsfreunden auf dem Programm gestanden, mit denen er ohnehin im Austausch steht. "Zu Hause haben wir viele Themen, die sehr gut laufen, aber Begleitung brauchen, etwa die Beteiligung am Flex-Office-Anbieter Scaling Spaces. Das ist mir aktuell wichtiger." Zu seiner Entscheidung trug auch das Stimmungsbild der Branche bei, an dem auch das Mittelmeer-Flair wenig ändern dürfte. "Es herrscht ein gewisser Phlegmatismus, nach dem Motto: Wir machen erst mal wenig und warten die Marktentwicklung ab", lautet Lackners Einschätzung. Mit solchen Aussagen könne er wenig anfangen. "Aber wenn wieder neue Themen angeschoben werden, bin ich gerne wieder bei der Mipim dabei."

Volker Thies

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe