Alpha Immobilien Consulting holt Michael Dax

Michael Dax.

Michael Dax.

Bild: Alpha Immobilien Consulting

Köpfe 17.06.2015
Alpha Immobilien Consulting hat Michael Dax zum Leiter des Bereichs Green Building & Nachhaltigkeit berufen. Er tritt seine neu Position zum 1. Juli 2015 an. Zuvor war er seit 2011 für die ... 

Alpha Immobilien Consulting hat Michael Dax zum Leiter des Bereichs Green Building & Nachhaltigkeit berufen. Er tritt seine neu Position zum 1. Juli 2015 an. Zuvor war er seit 2011 für die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) tätig gewesen, zuletzt als Geschäftsführer.

Sonja Smalian

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Sie kommt auch dieses Jahr

Klara Geywitz (re.) am IZ-Stand im vergangenen Jahr.

Klara Geywitz (re.) am IZ-Stand im vergangenen Jahr.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Alexander Sell.

Köpfe 04.10.2023
Klara Geywitz wird auch in diesem Jahr auf der Expo Real erwartet, und zwar am Donnerstag. Ansonsten macht sich die Polit-Prominenz eher rar. ... 

Klara Geywitz wird auch in diesem Jahr auf der Expo Real erwartet, und zwar am Donnerstag. Ansonsten macht sich die Polit-Prominenz eher rar.

Es war der Schlachtruf der vergangenen Expo: "Sie kommt!" Nach Jahren der Geringschätzung fühlte sich die Branche wieder wahrgenommen – die Ministerin, eine, die nur für Bauen und Wohnen zuständig war, besuchte die Expo Real. Auch bei der Immobilien Zeitung schaute Klara Geywitz (SPD) vorbei.

In diesem Jahr wird die Ministerin die Leitmesse aufs Neue beehren. Am Donnerstag (5.10.) trifft sie um 10 Uhr den ZIA-Vorstand zum Gespräch (B2.411), im Anschluss daran diskutiert die Ministerin mit der Bundesstiftung Baukultur und der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) über Qualität in Planung und Bau (11 Uhr, A2.334). Darum, wie der Bund Vorbild und Wegbereiter beim Klimaschutz im Gebäudebereich sein kann, geht es schließlich bei einer Diskussionsrunde der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (14 Uhr, C1.210). Auch der Immobilien Zeitung will die Ministerin erneut Hallo sagen – bei der Immobilien Zeitung wird sie gegen 16.30 Uhr erwartet (C2.120).

Ob der Rundgang ähnliche Begeisterung wie im letzten Jahr auslösen wird, bleibt abzuwarten – nach dem politischen Auf und Ab, was Förderung und Gesetzesvorhaben betrifft, scheint die Beziehung zwischen Politik und Immobilienbranche etwas an Wärme verloren zu haben. Oder vielleicht haben beide Seiten genug mit sich selbst zu tun, die einen kämpfen mit gestiegenen Kosten, die anderen mit dem Spagat zwischen politischen Weichenstellungen und knappen Kassen. Das könnte teilweise erklären, warum sich bis zuletzt keine weiteren Spitzenpolitiker zur Expo Real ankündigten.

Kristina Pezzei

Pom Deutschland baut Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsberatung aus

Jakob von Heyl.

Jakob von Heyl.

Quelle: pom+

Köpfe 02.11.2022
Das Beratungsunternehmen pom+ Deutschland setzt Jakob von Heyl und Lisa Lamm-Winking für die Digitale Transformation, die Organisationsentwicklung und das Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen ... 

Das Beratungsunternehmen pom+ Deutschland setzt Jakob von Heyl und Lisa Lamm-Winking für die Digitale Transformation, die Organisationsentwicklung und das Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen ein. Mit diesen Aufgaben erweitern sie die Führungsebene.

Auf Führungsebene wird Jakob von Heyl beim Beratungsunternehmen pom+ in Deutschland seine Kenntnisse zu Lean Management und seine Erfahrungen in der Entwicklung von PropTech-Unternehmen einbringen. Weil er gleichzeitig Professor für Internationales Projektmanagement im Fachgebiet Digitale Projektabwicklung, Agile und Lean Management an der Hochschule für Technik in Stuttgart ist, soll er zudem die Nähe des Unternehmens zur Forschung sicherstellen. Lisa Lamm-Winking übernimmt bei pom+ Deutschland die Verantwortung für die Nachhaltigkeitsberatung, Klimafahrpläne, ESG-Due Diligence sowie für Entwicklungen und Revitalisierungen von Immobilien. Zuletzt war die gelernte Architektin Head of Project Advisory & Sustainability bei einem Immobilien-Beratungsunternehmen. Zudem ist sie Auditorin bei der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

Janina Stadel