Andreas Steyer scheidet bei Demire aus

Köpfe 12.04.2017
Bei der börsennotierten Immobiliengesellschaft Demire Deutsche Mittelstand Real Estate gibt es einen Wechsel im Amt des Vorstandssprechers. Der bis 31. März 2019 laufende Vertrag mit dem ... 

Bei der börsennotierten Immobiliengesellschaft Demire Deutsche Mittelstand Real Estate gibt es einen Wechsel im Amt des Vorstandssprechers. Der bis 31. März 2019 laufende Vertrag mit dem amtierenden CEO Andreas Steyer wurde einvernehmlich aufgehoben.

Der 52-jährige Steyer scheidet zum 30. Juni 2017 vorzeitig aus den Diensten von Demire aus, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen, verkündete das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung. Der Manager gehörte seit März 2013 dem Vorstand von Demire bzw. deren Vorgängergesellschaft Magnat Real Estate an, seit 16. Mai 2013 war er dessen Sprecher. Während seiner Amtszeit vollzog das Unternehmen die strategische Neuausrichtung zu einem Spezialisten für Gewerbeimmobilien. Dazu gehörte neben der Umbenennung der Gesellschaft auch der Aufbau eines Immobilienportfolios mit dem Schwerpunkt auf deutsche Sekundärstandorte.

Steyers Aufgaben als CEO übernimmt ab 1. Juli 2017 das bisherige Vorstandsmitglied Markus Drews, dessen Vertrag vor Kurzem bis 2020 verlängert wurde. Zum Führungsgremium gehört dann neben Drews nur noch der amtierende und künftige CFO, Ralf Kind. Er hatte sein Amt erst am 1. März 2017 angetreten.

Ulrich Schüppler

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

CG heißt bald Consus RE - Gröner raus aus operativer Rolle

Christoph Gröner.

Christoph Gröner.

Quelle: Frankfurt School Verlag

Köpfe 20.03.2020
Christoph Gröner, Vorstandschef der CG Gruppe, wechselt in den Aufsichtsrat des Projektentwicklers. Heute an seine Stelle getreten ist Jens Jäpel von der CG-Mutter Consus Real Estate, ... 

Christoph Gröner, Vorstandschef der CG Gruppe, wechselt in den Aufsichtsrat des Projektentwicklers. Heute an seine Stelle getreten ist Jens Jäpel von der CG-Mutter Consus Real Estate, unter deren Namen CG bald firmieren wird.

Gröner soll dem von ihm gegründeten und aufgebauten Unternehmen u.a. als "einer der Hauptaktionäre" auch in Zukunft "verbunden bleiben", heißt es. Seine Initialen dagegen werden aus dem Namen der Firma verschwinden: "Im weiteren Vollzug firmiert die CG Gruppe zukünftig als Consus RE AG. Christoph Gröner behält die seine Initialen repräsentierende Marke CG."

Jäpel wurde vom Berliner Projektentwickler Consus heute (20. März 2020) nicht nur auf den Posten des Vorstandsvorsitzenden der CG-Gruppe - die aktuell noch so heißt - gehievt. Er wurde auch vom Generalbevollmächtigten der Immobilien-AG Consus zu deren Chief Development Officer (CDO) befördert.

Consus-Vorstand wächst

Jäpel leistet Andreas Steyer (CEO), Benjamin Lee (CFO) und Theo Gorens (CRO und stellvertretender CFO) Gesellschaft. Der Consus-Vorstand wächst damit auf vier Köpfe. Jäpel kam Ende 2019 ins Unternehmen und wirkte bisher außer als Generalbevollmächtigter der Consus-AG auch als Verwaltungsrat von Consus Swiss Finance (also der ehemaligen, von Consus geschluckten SSN Group). Früher stand er u.a. über zehn Jahre bei der ECE unter Vertrag, nicht zuletzt als Geschäftsführer von ECE Development.

Im Vorstand der CG Gruppe bildet Jäpel zusammen mit Jürgen Kutz, weiterhin stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Chief Operating Officer (COO), und Theodorus Gorens (Chief Financial Officer/CFO) ein Führungstrio.

Harald Thomeczek