Baumarkt-Gründer Otmar Hornbach verstorben

Otmar Hornbach.

Otmar Hornbach.

Bild: Hornbach

Köpfe 05.08.2014
Otmar Hornbach, Gründer der gleichnamigen Baumarktkette, ist am 2. August im Alter von 84 Jahren verstorben. Nach einer Reise in die USA hatte Hornbach 1968 den ersten kombinierten Bau- und ... 

Otmar Hornbach, Gründer der gleichnamigen Baumarktkette, ist am 2. August im Alter von 84 Jahren verstorben. Nach einer Reise in die USA hatte Hornbach 1968 den ersten kombinierten Bau- und Gartenmarkt in Bornheim bei Landau eröffnet. 19 Jahre später brachte er die Hornbach-Holding und 1993 die Aktiengesellschaft Hornbach-Baumarkt an die Börse. Die Expansion ins europäische Ausland begann 1996 und fünf Jahre später zog sich der Gründer aus dem operativen Geschäft zurück.

Hornbach engagierte sich u.a. bei der IHK Pfalz und als DIHK-Handelsausschuss. Er erhielt den DIY-Lifetime Award, die höchste Auszeichnung des Handelsverbands Bauen, Heimwerken und Garten und wurde 1999 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Sonja Smalian