Bausparkassen: Zwei Nachfolger für Verbandschef Zehnder

Köpfe 02.05.2018
Seit 2006 hat Andreas Zehnder beim Verband der Privaten Bausparkassen in Personalunion die Rollen des Vorstandsvorsitzenden und des Hauptgeschäftsführers gespielt. Nun, da Zehnder 65 Lenze ... 

Seit 2006 hat Andreas Zehnder beim Verband der Privaten Bausparkassen in Personalunion die Rollen des Vorstandsvorsitzenden und des Hauptgeschäftsführers gespielt. Nun, da Zehnder 65 Lenze zählt und bei den Neuwahlen der Führungsriege nicht mehr antrat, wurden beide Ämter wieder getrennt. Die Aufgaben des Vorstandschefs füllt jetzt Bernd Hertweck (50), im Hauptberuf Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse, mit Leben. Neuer Hauptgeschäftsführer ist Christian König (44), der 2008 Syndikus des Verbands wurde und im November 2017 von der Mitgliederversammlung zusätzlich zum Geschäftsführer bestellt wurde. König nimmt die Arbeit am 1. Juni 2018 auf. Alle anderen drei Vorstandsmitglieder des Verbands wurden wiedergewählt. Zehnder war seit 1993 Hauptgeschäftsführer; vor zwölf Jahren bekam er zusätzlich den (ehrenamtlichen) Posten des Vorstandschefs.

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe