BER-Chef Mühlenfeld geht, Lütke Daldrup soll kommen

Engelbert Lütke Daldrup könnte der neue Chef der FBB werden.

Engelbert Lütke Daldrup könnte der neue Chef der FBB werden.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheberin: Martina Vetter

Köpfe 06.03.2017
Offiziell verlautbart ist es noch nicht, aber einige Medien berichten bereits, dass Flughafen-Chef Karsten Mühlenfeld nach zwei Jahren das Handtuch geworfen und bei der heutigen Sitzung ... 

Offiziell verlautbart ist es noch nicht, aber einige Medien berichten bereits, dass Flughafen-Chef Karsten Mühlenfeld nach zwei Jahren das Handtuch geworfen und bei der heutigen Sitzung des Aufsichtsrats der Flughafen Berlin Brandenburg (FBB) einen Auflösungsvertrag unterzeichnet haben soll.

An seiner statt wird wohl Engelbert Lütke Daldrup, Staatssekretär in der Berliner Senatskanzlei, Flughafenkoordinator und Mitglied im BER-Aufsichtsrat der nächste im Bäumchen-wechsel-Dich-Spiel um den Posten des Flughafenchefs werden. Lütke Daldrup wäre nunmehr der vierte Flughafenchef seit dem Beginn der Bauarbeiten für den BER im Jahr 2006.

Der Job ist vor allem deshalb ein Schleudersitz, weil der seit Jahren im Bau befindliche Großflughafen BER auch Jahre nach der geplanten Eröffnung noch nicht fertig wird und immer neue Pannen auf der Baustelle für Schlagzeilen sorgen. Karsten Mühlenfeld hatte deshalb erst vor kurzem den bisherigen Leiter des Projekts BER, Jörg Marks, ausgewechselt und an seiner statt den früheren Geschäftsführer der DB ProjektBau, Christoph Bretschneider, eingesetzt. Dabei hatte es sich Mühlenfeld wohl mit den Mitgliedern von Bund und dem Land Berlin im Aufsichtsrat des FBB verscherzt. Marks soll dem rbb zufolge wiederum in seinen alten Job zurückkehren.

Update: Mittlerweile wurde Lütke Daldrup offiziell als Nachfolger von Mühlenfeld bestätigt.

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Tina Siebenhaar wechselt zur Kanzlei Mayer Brown

Tina Siebenhaar.

Tina Siebenhaar.

Quelle: BCLP – Bryan Cave Leighton Paisner LLP

Köpfe 25.04.2024