Bernhard Berg dockt bei Rottkes aamundo an

Auf der Expo Real 2018 fochten Beos-Vorstandssprecher Martin Czaja (links), Bernhard Berg als CEO von Corpus Sireo (Mitte) und Stefan Mächler, Group CIO von Swiss Life, noch gemeinsam. Drei Monate später waren die Tage von Berg bei Corpus Sireo gezählt.

Auf der Expo Real 2018 fochten Beos-Vorstandssprecher Martin Czaja (links), Bernhard Berg als CEO von Corpus Sireo (Mitte) und Stefan Mächler, Group CIO von Swiss Life, noch gemeinsam. Drei Monate später waren die Tage von Berg bei Corpus Sireo gezählt.

Quelle: Immobilien Zeitung

Köpfe 01.07.2019
Bernhard Berg, Anfang 2019 als CEO bzw. Sprecher der Geschäftsführung bei Corpus Sireo ausgeschieden, hat jetzt bei der aamundo Immobilien Gruppe angedockt. Berg soll bei dem vor knapp ... 

Bernhard Berg, Anfang 2019 als CEO bzw. Sprecher der Geschäftsführung bei Corpus Sireo ausgeschieden, hat jetzt bei der aamundo Immobilien Gruppe angedockt. Berg soll bei dem vor knapp zwei Jahren gestarteten Investmentmanager das Geschäft mit Gewerbeimmobilien in Gang bringen.

Nach einer "Anlaufphase" will das von Nico Rottke, Michael Schleich und Stefan de Greiff gegründete Unternehmen für institutionelle Anleger wie Versicherungen und Versorgungswerke jährlich rund 500 Mio. Euro in Büro- und Einzelhandelsimmobilien der Güteklassen Core, Core-plus und Value-add stecken. Zu diesem Behufe hat der 59-jährige Berg zum 1. Juli 2019 nicht nur einen Vorstandsposten in der aamundo Holding bekommen, sondern auch die Geschäftsführung der Anfang 2019 gegründeten Gesellschaft aamundo Commercial übernommen.

Eigenes aamundo-Team für Gewerbeimmobilien

Zunächst hatte sich aamundo auf Investments in Wohnungen konzentriert. In diesem Jahr hat das Unternehmen auch den gewerblichen Teil des Immobilienuniversums entdeckt und will diesen mit einem "separaten" Team mit Berg an der Spitze abdecken, wie es kundtut. Berg war zweieinhalb Jahre CEO und Sprecher der Geschäftsführung bei Corpus Sireo. Davor führte er gut anderthalb Jahre die Geschäfte der Kapitalverwaltungsgesellschaft von Hannover Leasing und stand vier Jahre an der Spitze von IVG Institutional Funds.

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Caerus: Peter Anthuber kommt für Patrick Züchner

Peter Anthuber.

Peter Anthuber.

Quelle: Marcus Vetter Photography, Urheber: Marcus Vetter

Köpfe 07.06.2021
Caerus Debt Investments tauscht den Chief Investment Officer (CIO) aus. Für Dr. Patrick Züchner geht zum 1. Juli Peter Anthuber an Bord. ... 

Caerus Debt Investments tauscht den Chief Investment Officer (CIO) aus. Für Dr. Patrick Züchner geht zum 1. Juli Peter Anthuber an Bord.

Während Züchner den Vorstand verlässt, wird sich Anthuber bei dem Düsseldorfer Kreditinvestmentberater um die Kreditvergabe und das Management der Bestandsdarlehen kümmern. Der Caerus-Vorstand wird sich dann aus CEO Michael Morgenroth, COO Bernhard Berg und eben Anthuber zusammensetzen. Berg ist erst seit diesem Frühjahr dabei.

Anthuber war vorher Head of Real Estate Finance Germany bzw. Managing Director bei BNP Paribas. Seit 2016 war er bei der französischen Großbank für den Bereich Real Estate Capital Markets in Deutschland zuständig, hat das gewerbliche Immobilienfinanzierungsgeschäft aufgebaut und ein Portfolio von rund 2 Mrd. Euro angehäuft. Außerdem kümmerte er sich für BNP Paribas um das deutsche Firmenkundengeschäft im Immobilienbereich und war u.a. bei (Kapitalmarkt-)Finanzierungen in einer Gesamtgröße von 14 Mrd. Euro dabei.

CIO-Doppelgespann mit neuer Besetzung

Züchner war bei Caerus ein Mann der ersten Stunde. Als Morgenroth seine Kreditfondspläne nach seinem Abschied von Signa endlich 2013/2014 umsetzen konnte, stand Züchner schon an seiner Seite. Züchner habe "bereits im vergangenen Jahr mitgeteilt, seinen Vorstandsvertrag nicht noch einmal zu verlängern und ist nun aus dem Vorstand ausgeschieden", heißt es auf Anfrage aus dem Unternehmen.

Thomas Ertl, dieses Frühjahr erst an Bord gegangen, bleibt Co-CIO und bildet künftig mit Anthuber ein Doppelgespann. Vorstandsmitglied ist Ertl jedoch nach wie vor nicht.

Harald Thomeczek

Bernhard Berg wird für Caerus als COO tätig

Bernhard Berg.

Bernhard Berg.

Quelle: privat

Köpfe 24.03.2021
Anke Pipke