Bilfinger: Tom Blades übernimmt das Steuerrad

Tom Blades.

Tom Blades.

Bild: Bilfinger

Köpfe 24.06.2016
Der designierte Vorstandschef von Bilfinger, Tom Blades, startet am 1. Juli 2016, also heute in einer Woche, bei seinem neuen Arbeitgeber. Die Entscheidung für Blades als neuen Bilfinger-CEO war ... 

Der designierte Vorstandschef von Bilfinger, Tom Blades, startet am 1. Juli 2016, also heute in einer Woche, bei seinem neuen Arbeitgeber. Die Entscheidung für Blades als neuen Bilfinger-CEO war bereits Anfang Mai gefallen. Bislang hatte aber kein konkreter Termin festgestanden, wann Blades sein Amt als Vorstandsvorsitzender in Mannheim antritt. Dort wird der 59-Jährige neben seinem Posten als CEO auch für das Segment Industriedienstleistungen verantwortlich sein.

Der britische Staatsbürger, dessen Geburtsstadt Hamburg ist, kommt vom Technologiekonzern Linde in München. Dort sitzt er seit 2012 im Vorstand und trägt u.a. die Verantwortung für das Amerika-Geschäft und die Industrieanlagen. Von 2009 bis 2012 war Blades bei Siemens CEO der Oil & Gas Division.

Bilfinger wird sein Bau- und Immobiliengeschäft für rund 1,2 Mrd. Euro an den schwedischen Finanzinvestor EQT verkaufen. Diese Entscheidung war vor wenigen Wochen in der Ägide von Interimschef Axel Salzmann, bei Bilfinger eigentlich für die Finanzen zuständig, gefallen.

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Thomas Wagner führt neue G+E Getec Holding

Köpfe 28.04.2017
Die neu gegründete G+E Getec Holding hat bald eine vierköpfige Führungsmannschaft: Zum 1. Mai 2017 übernimmt Thomas Wagner (49) den Vorsitz der Geschäftsführung der neuen ... 

Die neu gegründete G+E Getec Holding hat bald eine vierköpfige Führungsmannschaft: Zum 1. Mai 2017 übernimmt Thomas Wagner (49) den Vorsitz der Geschäftsführung der neuen Holdinggesellschaft. Heiko Laubheimer (44) geht als CFO an Bord. Das bestehende Managementduo aus Michael Lowak und Volker Schulz bleibt an Deck, sodass die G+E Getec Holding künftig von vier Geschäftsführern gesteuert wird. Die Dachgesellschaft wurde nach dem Einstieg des Finanzinvestors EQT in drei Getec-Gesellschaften - Getec Wärme & Effizienz (Energiedienstleistungen für die Immobilienwirtschaft), Getec media (Telekommunikationslösungen für Immobilieneigentümer) und Getec heat & power (Energiedienstleistungen für die Industrie) - zu Beginn des Jahres geschaffen. EQT Infrastructure hält 60% an den drei Teilgesellschaften bzw. der neuen Holding, die alte Getec Energie Holding, unter deren Dach die drei übrigen Getec-Gesellschaften verbleiben, die übrigen 40%. Der künftige CEO der zusätzlichen Dachgesellschaft, Wagner, kommt von Dorma, einem Hersteller von Zutrittskontrollsystemen. Dort war er ebenfalls CEO. Neukollege Laubheimer war vorher Finanzchef der Bartec-Gruppe, einem Anbieter von Sicherheitstechnik für den Explosionsschutz.

Harald Thomeczek