BNP Paribas REIM Germany: Mattern übernimmt Vorsitz

Reinhard Mattern.

Reinhard Mattern.

Bild: BNP Paribas REIM Germany

Köpfe 02.12.2013
Reinhard Mattern (56) hat den Vorsitz der Geschäftsführung bei BNP Paribas REIM Germany übernommen. Zu Matterns Aufgaben zählen u.a. die Produkt- und Geschäftsentwicklung, Presse und ... 

Reinhard Mattern (56) hat den Vorsitz der Geschäftsführung bei BNP Paribas REIM Germany übernommen. Zu Matterns Aufgaben zählen u.a. die Produkt- und Geschäftsentwicklung, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Immobilientransaktionen und Immobilien-Asset-Management. Er ist seit 2004 Geschäftsführer der Gesellschaft, die bis November dieses Jahres unter iii-investments firmierte. Nun ist der am 17. September 2013 verkündete Kauf von iii-investments durch BNP Paribas Real Estate rechtswirksam. Weiterhin bleibt Bernd Schöffel (46) Geschäftsführer von BNP Paribas REIM Germany. Auch er steht seit 2004 an der Spitze von iii-investments. Schöffel ist bei der neuen Gesellschaft u.a. für die Bereiche Verwaltung und Rechnungswesen, Risikomanagement, Finanzierung und Personalwesen zuständig.

Sonja Smalian

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Barbara Knoflach und BNPPRE gehen getrennte Wege

Barbara Knoflach.

Barbara Knoflach.

Quelle: BNP Paribas Real Estate, Urheber: Bruno des Gayets/Nikoja

Köpfe 23.04.2019
Als die schwedische Bank SEB ihr Immobilienfondsgeschäft im Frühjahr 2015 an Cordea Savills (heute: Savills Investment Management) verkaufte, fand Barbara Knoflach bei BNP Paribas Real Estate ... 

Als die schwedische Bank SEB ihr Immobilienfondsgeschäft im Frühjahr 2015 an Cordea Savills (heute: Savills Investment Management) verkaufte, fand Barbara Knoflach bei BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) eine neue Aufgabe. Dieses Kapitel ihrer Vita ist nun auch bald vorbei: Knoflach wird BNPPRE im Frühsommer 2019 verlassen.

BNPPRE gab heute bekannt, dass Knoflach, ihres Zeichens Deputy Chief Executive Officer und Global Head of Investment Management, aus dem Unternehmen ausscheiden wird. Ihre Nachfolgerin kommt von AXA Investment Management Real Assets und tritt ihren Dienst zum 1. Juli 2019 an. Sie heißt Nathalie Charles, ist 53 Jahre alt und war bei der Immobilieninvestmentsparte der französischen Versicherung Head of Development and European Country Teams.

Wachstumsziel von 5 Mrd. Euro bis 2020

Charles soll das verwaltete Anlagevermögen von BNP Paribas Real Estate Investment Management (kurz: BNP Paribas Reim) bis 2020 von derzeit 29 Mrd. auf dann 34 Mrd. Euro ausbauen helfen. Zum Vergleich: Knoflach schaffte in den zurückliegenden vier Jahren ein Wachstum um 7 Mrd. Euro (von 22 Mrd. auf 29 Mrd. Euro). Die gemanagten Immobilien verteilen sich auf Fonds für institutionelle Investoren, Publikumsfonds und Individualmandate von professionellen Anlegern. BNP Paribas Reim beschäftigt gut 350 Leute in acht europäischen Ländern.

Zeit zu gehen

"Ich habe meine Mission, BNP Paribas Reim als wichtigen Marktplayer in Europa mit einem starken, internationalen Managementteam zu etablieren, erfüllt", wird Knoflach in besagter Mitteilung zitiert. Und weiter: "Ich bin stolz darauf, einen Beitrag zu den ehrgeizigen Wachstumszielen der Unternehmensgruppe geleistet zu haben, und es war eine große Erfahrung, Teil eines der spannendsten Immobiliennetzwerke Europas gewesen zu sein. Für mich ist es jedoch nun an der Zeit, mich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen."

Harald Thomeczek