Christian Valenthon geht von Cushman & Wakefield zu Savills

Christian Valenthon.

Christian Valenthon.

Bild: Savills

Köpfe 02.09.2016
Savills präsentiert einen Nachfolger für den scheidenden Chief Operating Officer (COO) und Head of Investment Andreas Wende (52). Nachdem der Immobiliendienstleister der Immobilien Zeitung (IZ) ... 

Savills präsentiert einen Nachfolger für den scheidenden Chief Operating Officer (COO) und Head of Investment Andreas Wende (52). Nachdem der Immobiliendienstleister der Immobilien Zeitung (IZ) bereits Ende Juli den prospektiven Abgang von Wende bestätigt hatte, verkündet das Unternehmen nun, in Christian Valenthon (36), bis dato u.a. CFO und COO von Cushman & Wakefield in Deutschland, einen Ersatz für Wende gefunden zu haben - allerdings nur für die Position des COO. Die Verantwortung für das nationale Investmentgeschäft von Savills in Deutschland übernimmt Savills-Deutschlandchef Marcus Lemli zusätzlich zu seiner Position als Leiter Investment Europa. Im Juli hatte es seitens Savills noch geheißen, Lemli werde sich die Verantwortung für die Investmentaktivitäten in Deutschland mit Wendes Nachfolger teilen.

Valenthon gehört als COO zum Executive Committee und ist damit auch Geschäftsführer von Savills in Deutschland. Er trägt damit Verantwortung für die Bereiche Support und Central Services, also u.a. Finanzen, Human Resources, Rechtsfragen und Compliance. Den Posten des COO und CFO in Personalunion bei Cushman & Wakefield bekleidete er in den vergangenen rund dreieinhalb Jahren. Davor, von 2005 bis 2013, war er bei General Electric. Sein bisheriger Arbeitgeber sucht derzeit keinen Nachfolger für Valenthon, lässt Cushman & Wakefield-Deutschlandchef Yvo Postleb auf IZ-Anfrage wissen.

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Savills: Mornhart und Wende zu Geschäftsführern berufen

Marcus Mornhart.

Marcus Mornhart.

Bild: Savills

Köpfe 03.02.2013
Savills Deutschland hat Marcus Mornhart (40) und Andreas Wende (48) zu Geschäftsführern berufen. Beiden werden als Doppelspitze die Geschäftsbereiche Vermietung und Investment ... 

Savills Deutschland hat Marcus Mornhart (40) und Andreas Wende (48) zu Geschäftsführern berufen. Beiden werden als Doppelspitze die Geschäftsbereiche Vermietung und Investment führen.

Zum 1. Februar 2013 trat Mornhart als Head of Office Agency Savills Deutschland die Nachfolge von Robert Kellershohn (37) an, der sich als Geschäftsführer auf das Projektentwicklungsgeschäft in Deutschland konzentriert. Mornharts Wechsel in die Savills-Geschäftsführung hatte die Immobilien Zeitung schon im Oktober 2012 gemeldet. Mornhart kommt von Jones Lang LaSalle (JLL). Dort hatte er 2011 die bundesweite Leitung des Bereichs Tenant Representation für Büroimmobilien übernommen. Davor war er seit 2007 verantwortlicher Leiter der Bürovermietung in Frankfurt am Main gewesen.

Auch Wende kommt von JLL. Er war zuletzt Leiter der Hamburger JLL-Niederlassung sowie Regional Director EMEA, Mitglied des Business Boards sowie Leiter Landlord Representation. Sein Ausscheiden sowie seinen Nachfolger, Richard Winter, gab JLL am vergangenen Dienstag bekannt. Wende wird im Sommer 2013 seine neue Position als COO und Head of Investment Savills Deutschland antreten. Auch der seit Oktober 2012 amtierende Deutschland-CEO von Savills, Marcus Lemli, war vor seinem Wechsel bei JLL beschäftigt gewesen: Lemli war von 2007 bis 2012 Geschäftsführer gewesen.

Sonja Smalian