Das ist Niessleins neuer Chef

Will unbedingt bald einmal Urlaub auf Sylt machen: Samih Sawiris.

Will unbedingt bald einmal Urlaub auf Sylt machen: Samih Sawiris.

Bild: IZ

Köpfe 05.10.2011
Orascom -Chef Samih Sawiris schaute für zwei Stunden auf der Messe vorbei und stellte sich den Fragen über die aktuelle Lage in seinem Heimatland Ägypten. ... 

Orascom -Chef Samih Sawiris schaute für zwei Stunden auf der Messe vorbei und stellte sich den Fragen über die aktuelle Lage in seinem Heimatland Ägypten.

"Kein Mensch weiß, wie es weitergeht. Das ist die klarste Aussage, die Sie zur momentanten Situation bekommen können", lächelt der Unternehmer, der vor drei Jahren den Orascom-Sitz von Kairo ins schweizerische Altdorf verlegte. "Denn damals sah ich bereits Rauch aufsteigen." Kürzlich holte sich Sawiris via Headhunter den IVG (B2.130)- Vorstand Gerhard Niesslein als CEO an Bord. Niesslein soll das operative Ruder im November übernehmen. Orascom betreibt 28 Hotels, vorwiegend im arabischen Raum, und entwickelt aktuell im schweizerischen Andermatt ein Ganzjahres-Ferienresort auf 5 ha. Auch Sawiris lebt hier die meiste Zeit des Jahres. Eine Abkehr aus seinem Heimatland Ägypten, wo er von der lokalen Finanzaufsicht aus für ihn nicht nachvollziehbaren Gründen juristisch verfolgt wird, bedeute dies nicht, sagt er. "Immer noch stammen 60% unserer Einnahmen aus dortigen Hotels. Aber wir betrachten sie nur noch als Tochtergesellschaften."

Monika Leykam

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe