Deka Immobilien: Esteban de Lope beerbt Torsten Knapmeyer

Esteban de Lope (Zweiter von rechts) vergangenen Herbst auf einer Veranstaltung der TH Aschaffenburg.

Esteban de Lope (Zweiter von rechts) vergangenen Herbst auf einer Veranstaltung der TH Aschaffenburg.

Quelle: fotos.berndottow.de, Urheber: Bernd Ottow

Köpfe 03.02.2020
Der Nachfolger von Torsten Knapmeyer bei Deka Immobilien steht fest. Der neue Geschäftsführer kommt aus den eigenen Bankreihen. ... 

Der Nachfolger von Torsten Knapmeyer bei Deka Immobilien steht fest. Der neue Geschäftsführer kommt aus den eigenen Bankreihen.

Sein Name lautet Esteban de Lope. Seine bisherige Rolle: Leiter Fondsmanagement Publikumsfonds bei Deka Immobilien. Der 48-Jährige arbeitet insgesamt schon seit 18 Jahren bei Deka Immobilien, in den ersten Jahren in den Bereichen Projektentwicklung und Fondsmanagement. Von 2007 bis 2016 managte de Lope erst den offenen Immobilienfonds Deka-ImmobilienGlobal, dann den Deka-ImmobilienEuropa. Im Jahr 2016 wurde ihm die Verantwortung für das gesamte Fondsmanagement der offenen Immobilienfonds der Bank für Privatanleger übertragen. Zu Buche stehen aktuell 270 Immobilien weltweit im Wert von ca. 30 Mrd. Euro.

Jetzt hat de Lope den bisherigen Job von Knapmeyer übernommen. Letzterer kümmerte sich in den vergangenen zehn Jahren als Geschäftsführer von Deka Immobilien Investment, ihrer Kapitalverwaltungsschwestergesellschaft WestInvest (offene Fonds für institutionelle Kundschaft) und von Deka Immobilien (Investor und Asset-Manager) federführend um das Fondsmanagement, die Produktentwicklung, die Vertriebsunterstützung und die Betreuung der institutionellen Anleger im Immobilienbereich.

Seit dem Jahreswechsel 2019/2020 leitet Knapmeyer im Vorstand der DekaBank den Sparkassen- und den Institutionellen-Vertrieb bei der Deka-Gruppe. Knapmeyer hält der Deka noch nicht ganz so lange die Treue wie de Lope, er ist seit 2006 im Haus.

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Interimsmanager Josef Schultheis wird Chef der KaDeWe Group

Alsterhaus Hamburg, eine der drei Filialen der KaDeWe Group.

Alsterhaus Hamburg, eine der drei Filialen der KaDeWe Group.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Friedhelm Feldhaus

Köpfe 19.03.2024
Christoph von Schwanenflug