Deka Immobilien: Esteban de Lope beerbt Torsten Knapmeyer

Esteban de Lope (Zweiter von rechts) vergangenen Herbst auf einer Veranstaltung der TH Aschaffenburg.

Esteban de Lope (Zweiter von rechts) vergangenen Herbst auf einer Veranstaltung der TH Aschaffenburg.

Quelle: fotos.berndottow.de, Urheber: Bernd Ottow

Köpfe 03.02.2020
Der Nachfolger von Torsten Knapmeyer bei Deka Immobilien steht fest. Der neue Geschäftsführer kommt aus den eigenen Bankreihen. ... 

Der Nachfolger von Torsten Knapmeyer bei Deka Immobilien steht fest. Der neue Geschäftsführer kommt aus den eigenen Bankreihen.

Sein Name lautet Esteban de Lope. Seine bisherige Rolle: Leiter Fondsmanagement Publikumsfonds bei Deka Immobilien. Der 48-Jährige arbeitet insgesamt schon seit 18 Jahren bei Deka Immobilien, in den ersten Jahren in den Bereichen Projektentwicklung und Fondsmanagement. Von 2007 bis 2016 managte de Lope erst den offenen Immobilienfonds Deka-ImmobilienGlobal, dann den Deka-ImmobilienEuropa. Im Jahr 2016 wurde ihm die Verantwortung für das gesamte Fondsmanagement der offenen Immobilienfonds der Bank für Privatanleger übertragen. Zu Buche stehen aktuell 270 Immobilien weltweit im Wert von ca. 30 Mrd. Euro.

Jetzt hat de Lope den bisherigen Job von Knapmeyer übernommen. Letzterer kümmerte sich in den vergangenen zehn Jahren als Geschäftsführer von Deka Immobilien Investment, ihrer Kapitalverwaltungsschwestergesellschaft WestInvest (offene Fonds für institutionelle Kundschaft) und von Deka Immobilien (Investor und Asset-Manager) federführend um das Fondsmanagement, die Produktentwicklung, die Vertriebsunterstützung und die Betreuung der institutionellen Anleger im Immobilienbereich.

Seit dem Jahreswechsel 2019/2020 leitet Knapmeyer im Vorstand der DekaBank den Sparkassen- und den Institutionellen-Vertrieb bei der Deka-Gruppe. Knapmeyer hält der Deka noch nicht ganz so lange die Treue wie de Lope, er ist seit 2006 im Haus.

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

CEO der Bank Julius Bär muss wegen Signa-Krediten gehen

Der Sitz der Schweizer Privatbank Julius Bär in der Zürcher Bahnhofstraße.

Der Sitz der Schweizer Privatbank Julius Bär in der Zürcher Bahnhofstraße.

Quelle: Imago, Urheber: Manuel Stefan

Köpfe 01.02.2024
Die Schweizer Privatbank Julius Bär hat das größte Einzelengagement aus ihrem Private-Debt-Kreditbuch in Höhe von rund 600 Mio. Euro vollständig wertberichtigt, das der insolventen ... 

Die Schweizer Privatbank Julius Bär hat das größte Einzelengagement aus ihrem Private-Debt-Kreditbuch in Höhe von rund 600 Mio. Euro vollständig wertberichtigt, das der insolventen Signa-Gruppe zuzuordnen ist. Konzernchef Philipp Rickenbacher nimmt seinen Hut.

Die Bank Julius Bär zieht sich komplett aus dem Geschäft mit Private Debt zurück und wickelt den verbleibenden Bestand von 800 Mio. CHF ordentlich ab. Hintergrund ist die vollständige Wertberichtigung auf das größte Einzelengagement in diesem Bereich, das ein Volumen von 606 Mio. CHF hat. Es setzt sich aus drei Krediten an verschiedene Einheiten innerhalb eines europäischen Konglomerats zusammen. Laut einer Gläubigerliste ist dieses Konglomerat die insolvente Signa-Gruppe. Ende November hatte die Bank für dieses Engagement eine Rückstellung in Höhe von 70 Mio. CHF gebildet. Analysten hatten in der Folgezeit mit einem Wertberichtigungsbedarf von 300 Mio. bis 400 Mio. CHF gerechnet.

Die Wertberichtigung führt bei Julius Bär fürs abgelaufene Geschäftsjahr zu einem Netto-Kreditverlust von CHF 586 Mio. (CHF 475 Mio. nach Steuern). Hauptsächlich aufgrund dieses Effekts sank der Betriebsertrag um 16% oder 614 Mio. CHF auf 3,2 Mrd. CHF. Der den Aktionären zuzurechnende Konzerngewinn (IFRS) fiel um 52% auf 454 Mio. CHF. „Unsere Ergebnisse für das Jahr 2023 spiegeln unsere Entschlossenheit wider, jegliche Unsicherheit in Bezug auf unser Private-Debt-Geschäft durch diese vollständige Wertberichtigung zu beseitigen“, sagt Verwaltungsratspräsident Romeo Lacher.

Bank will sich auf weniger riskante Kredite konzentrieren

Im Segment Private Debt können Kredite vergeben werden, die ein höheres Risiko oder eine geringere Besicherung aufweisen als klassische Bankkredite. Im Gegenzug werden sie mit einer höheren Verzinsung vergütet. Künftig will sich Julius Bär wieder auf risikoärmere Lombard- und Hypothekarkredite konzentrieren, die mit Wertpapieren bzw. erstrangigen Grundpfandrechten besichert sind.

Die Wertberichtigung hat personelle Konsequenzen. CEO Philipp Rickenbacher tritt im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Verwaltungsrat zurück. Er sprach mit Blick auf das Private-Debt-Geschäft von einem „klaren Schlusstrich“. Sein derzeitiger stellvertretender CEO und Chief Operating Officer Nic Dreckmann wird Interims-Chef. David Nicol, der den Vorsitz des Governance- und Risikoausschusses des Verwaltungsrats innehat, wird sich an der Generalversammlung 2024 nicht zur Wiederwahl stellen.
Ulrich Schüppler

Erhard Grossnigg wird Vorstand bei Signa Prime und Signa Development

Erhard Grossnigg.

Erhard Grossnigg.

Quelle: Signa, Urheber: Erhard F. Grossnigg

Köpfe 01.12.2023
Der Sanierungsexperte Erhard Grossnigg wird Vorstand bei Signa Prime und Signa Development. ... 

Der Sanierungsexperte Erhard Grossnigg wird Vorstand bei Signa Prime und Signa Development.

Nach der Absage von Ralf Schmitz hat Signa einen neuen Sanierer für seine beiden großen Immobiliengesellschaften gefunden: Dr. Erhard F. Grossnigg. Der 1946 geborene Wirtschaftsfachmann ist selbstständig. 2010 gründete er die Beteiligungsgesellschaft Austro Holding. Er studierte an der Hochschule für Welthandel und an der Stanford University.

Seine berufliche Karriere begann Grossnig bei der Chase Manhattan Bank. Alfred Gusenbauer, Aufsichtsratsvorsitzender von Signa Prime und Signa Development, verspricht sich viel von dem erfahrenen Sanierer: „Dr. Grossnigg konnte in seiner jahrzehntelangen Karriere Dutzende Sanierungsfälle begleiten. Er wird die wichtigen Aufgaben mit Bedacht und Vernunft angehen.“

Mehr News zu Signa lesen Sie im IZ-Profil des Unternehmens.
Christoph von Schwanenflug