Deutsche Wohnen: COO Lars Wittan bricht zu neuen Ufern auf

Köpfe 19.03.2019
Lars Wittan, Chief Operating Officer (COO) von Deutsche Wohnen, lässt seinen Vertrag auslaufen und kehrt der Wohn-AG zum 30. September 2019 den Rücken. "Meine ganz persönliche Lebensplanung mit ... 

Lars Wittan, Chief Operating Officer (COO) von Deutsche Wohnen, lässt seinen Vertrag auslaufen und kehrt der Wohn-AG zum 30. September 2019 den Rücken. "Meine ganz persönliche Lebensplanung mit Anfang 40 sieht noch einmal den Aufbruch zu neuen Ufern vor. Nach acht Jahren im Vorstand habe ich jetzt den Zeitpunkt für meinen beruflichen Wendepunkt gewählt", wird Wittan in einer Mitteilung zitiert. Insgesamt ist er schon seit zwölf Jahren im Konzern. Als COO ist er u.a. für die Entwicklung der Mieteinnahmen zuständig. Seit März 2017 ist er zusätzlich stellvertretender Vorstandsvorsitzender. In Wittans Fußstapfen tritt Lars Urbansky (Jahrgang 1976). Urbansky verantwortet seit 2014 als Geschäftsführer der Konzerngesellschaft Deutsche Wohnen Immobilien Management den Kundenservice. Insgesamt arbeitet er schon fast so lange wie Wittan für die Deutsche-Wohnen-Gruppe.

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Daniel Preuße und Robert Heinlein sollen Immobiliengeschäft der VKB ausbauen

Köpfe 04.04.2024
Der Konzern Versicherungskammer Bayern (VKB) hat eine eigene Immobilien-Managementgesellschaft namens Versicherungskammer (VK) Real Estate gegründet. Sie soll ihre Dienste nun auch Unternehmen ... 

Der Konzern Versicherungskammer Bayern (VKB) hat eine eigene Immobilien-Managementgesellschaft namens Versicherungskammer (VK) Real Estate gegründet. Sie soll ihre Dienste nun auch Unternehmen außerhalb des Konzernkreises anbieten. Das Führungsgremium hat die Gruppe dennoch mit eigenen Managern besetzt.

Daniel Preuße ist bereits Leiter der Hauptabteilung Immobilienmanagement von VKB und fungiert nun als einer von zwei Geschäftsführern des neu gegründeten Unternehmens Versicherungskammer (VK) Real Estate. Sein Kollege Robert Heinlein war bislang Geschäftsführer von VKB Immobilienmanagement und ist zudem in der Geschäftsführung bzw. als Prokurist bei verschiedenen anderen Gesellschaften aus dem Konzern aktiv.

VK Real Estate hat zu Beginn dieses Monats mit über 100 Mitarbeitern seinen Betrieb aufgenommen und betreut ein Immobilienvermögen von rund 8 Mrd. Euro. Die Gesellschaft verfügt nach eigenen Angaben über Inhouse-Kompetenzen vom Property- bis zum Investmentmanagement. Sie soll nun ihre Dienste auch externen Kunden anbieten. VKB ist der größte öffentlich-rechtliche Versicherer und versammelt elf verschiedene Versicherungsgesellschaften unter seinem Dach.

Monika Leykam