DHBW Ravensburg beruft Jan Specht zum Studiengangsleiter

Prof. Dr. Jan Specht.

Prof. Dr. Jan Specht.

Bild: DHBW Ravensburg

Köpfe 17.11.2014
Prof. Dr. Jan Specht (41) ist zum Leiter des Studiengangs BWL-Hotel- und Gastronomiemanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Ravensburg berufen worden. Das Thema ... 

Prof. Dr. Jan Specht (41) ist zum Leiter des Studiengangs BWL-Hotel- und Gastronomiemanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Ravensburg berufen worden. Das Thema Immobilie will Specht fest im Lehrplan verankern.

Spechts Interessensschwerpunkt liegt auf der Schnittstelle von Architektur und Tourismus. Das Thema Immobilie will er künftig auch in die Lehrpläne integriereren. "Ich sehe bei unseren Studierenden und Partnerunternehmen einen großen Bedarf, die Felder Architektur, Design und Gebäudebetrieb stärker zu beleuchten und zu vernetzen", sagt Specht. Auch in das duale Masterstudium möchte er dieses Thema aufnehmen.

Vor seinem Wechsel lehrte Specht seit 2012 BWL mit dem Schwerpunkt Tourismus an der IUBH Duales Studium in München. Davor war er u.a. bei Hochtief beschäftigt und als Berater tätig gewesen. Sein Schwerpunkt lag auf der lebenszyklusbezogenen Beratung von Hotels, Flughäfen und touristischen Regionen. Er arbeitete u.a. in Griechenland, der Türkei, Bahrain, Abu Dhabi und Katar. Nach einem Architekturstudium erwarb Specht einen MBA in Tourismuswirtschaft und promovierte später zum Thema Architekturtourismus.

Spechts aktuelles Buch "Architectural Tourism: Building for Urban Destinations" ist gerade erschienen und im IZ-Shop erhältlich.

Sonja Smalian

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe