Erst vor rund vier Wochen hat das Münchner Emissionshaus DCM die...

Köpfe 02.08.2012
Erst vor rund vier Wochen hat das Münchner Emissionshaus DCM die Berufung von Dr. Wulf Meinel zum Vorstandsvorsitzenden bekannt gegeben, jetzt verlässt er das Unternehmen schon wieder. Der für ... 

Erst vor rund vier Wochen hat das Münchner Emissionshaus DCM die Berufung von Dr. Wulf Meinel zum Vorstandsvorsitzenden bekannt gegeben, jetzt verlässt er das Unternehmen schon wieder. Der für die Übernahme und Ausrichtung des Unternehmens verantwortliche Vorstandsvorsitzende habe seine Aufgabe beendet, heißt es in einer Pressemitteilung von DCM. Zu seinem Nachfolger wurde Szymon Jozefowicz berufen, der dem Umfeld der Kapitalgeberseite angehört. Vorstand Alfred Dietrich wird künftig u.a. DCM verstärkt auf institutionelle Investoren sowie den Bankenvertrieb ausrichten. Auch der Aufsichtsrat wurde neu besetzt: Mariusz Grendowicz übernimmt den Vorsitz vom Münchner Rechtsanwalt Stephan Jaeger und Pawel Miller folgt auf Dr. Thiemo Hagedorn. Beide Neuzugänge stehen der Investorenfamilie Kucharczyk nahe und bringen Erfahrung aus dem Bankensektor durch Tätigkeiten bei der Allianz Bank und der Bre Bank mit.

IZ

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

ESG-Experte Christoph Strelczyk wechselt zur Kanzlei Huth Dietrich Hahn

Dr. Christoph Strelczyk.

Dr. Christoph Strelczyk.

Quelle: Huth Dietrich Hahn Rechtsanwälte PartG mbB, Urheber: Yannik Willing

Köpfe 23.04.2024
Die Hamburger Kanzlei Huth Dietrich Hahn stößt mit dem neuen Partner Christoph Strelczyk in die Beratungsgefilde rund um Nachhaltigkeitsregulatorik vor. Strelczyk kommt von GSK Stockmann, ... 

Die Hamburger Kanzlei Huth Dietrich Hahn stößt mit dem neuen Partner Christoph Strelczyk in die Beratungsgefilde rund um Nachhaltigkeitsregulatorik vor. Strelczyk kommt von GSK Stockmann, wo er u.a. die Initiatoren des ersten deutschen Artikel-9-Logistikimmobilienfonds beriet.

Die Corporate- und Immobilienkanzlei Huth Dietrich Hahn hat den ESG-Spezialisten Christoph Strelczyk in ihre Partner-Reihen aufgenommen. Der 44-Jährige wechselt von GSK Stockmann zu der Hamburger Boutique. Für GSK Stockmann wirkte Strelczyk mehr als zwölf Jahre lang. Neben dem Immobilienwirtschaftsrecht kümmert sich Strelczyk um Fragen rund um ESG und Nachhaltigkeitsregulatorik. Dieses Beratungsstandbein hatte er bei GSK nach eigenen Angaben maßgeblich aufgebaut. So habe er im Sommer 2023 die Initiatoren des ersten deutschen Artikel-9-Immobilienfonds, der auf Logistikneubauten zielt, beraten. Neben institutionellen Investoren und Bestandshaltern gehören Projektentwickler sowie Family Offices – also die Vermögensverwaltungen gut betuchter Familien – zu seinen Mandanten.

Bei Huth Dietrich Hahn trifft Neu-Partner Strelczyk im Immobilienwirtschaftsrecht auf ein Team aus fünf Partnern und zwei Associates. Die Kanzlei ihrerseits erweitert mit ihm ihr Beratungsprofil um den Bereich ESG/Nachhaltigkeit. Sie gehe damit einen weiteren Schritt bei ihrer „Strategie, neben ihren traditionellen Stärken im Gesellschaftsrecht bzw. M&A, zunehmend auch regulatorische Rechtsgebiete abzudecken“, teilt die Hamburger Boutique mit. So hatte die Kanzlei mit Malte Passarge im Jahr 2020 einen Compliance-Spezialisten geholt. Huth Dietrich Hahn zählt insbesondere vermögende Privatleute und inhabergeführte Firmen bzw. Family Offices zu ihren Kunden.

Harald Thomeczek