Foncia Deutschland holt Stefan Ollig als COO

Köpfe 16.07.2020
Der Wohnimmobilienverwalter Foncia Deutschland hat neben CEO Worna Zohari einen weiteren Geschäftsführerposten eingerichtet. Ab dem 3. August wird Dr. Stefan Ollig als COO für das Unternehmen ... 

Der Wohnimmobilienverwalter Foncia Deutschland hat neben CEO Worna Zohari einen weiteren Geschäftsführerposten eingerichtet. Ab dem 3. August wird Dr. Stefan Ollig als COO für das Unternehmen tätig. Der 45-Jährige war lange Zeit im Vonovia-Konzern aktiv.

Ollig wird sich auf seiner neuen Position vor allem um das operative Geschäft in Deutschland kümmern. "Nicht zuletzt bei den angestrebten Zukäufen werde ich meine Erfahrungen bei der Integration unterschiedlicher Unternehmen anwenden können", sagt Ollig, der an Zohari berichten wird. Zuletzt führte der promovierte Volkswirt die Geschäfte von Vonovia Immobilien Treuhand - laut Handelsregister etwa bis Ende 2019. Dann folgte Thomas Beutner auf diesem Posten.

Etwa zehn Jahre Vonovia liegen hinter Ollig

Seit 2013 war Ollig an der Entwicklung von Vonovia Immobilien Treuhand von einem internen Verwalter hin zu einem WEG- und Property-Manager beteiligt. Restrukturierungs- und Integrationsprojekte, der Aufbau von Servicegesellschaften und das Business Process Reengineering sowie die Digitalisierung gehörten zu seinen Aufgabengebieten. Zuvor war Ollig etwa drei Jahre lang Geschäftsführer des Vonovia-Servicecenters und hatte ein Auge auf die wohnungswirtschaftliche Betreuung von Bestandskunden.

Mit dem Neuzugang Ollig ist die Geschäftsführung von Foncia Deutschland nun recht frisch aufgestellt. Erst im Juni hatte der Verwalter Zohari zu seinem CEO gemacht. Ebenfalls zur Geschäftsführung zählt Philippe Salle, CEO der Foncia-Gruppe.

Foncia verwaltet eigenen Angaben zufolge 125.000 Wohneinheiten und beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter. Es versteht sich als führender Wohnimmobilienverwalter Deutschlands.

Anke Pipke

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe