Frank Pendorf wechselt von Accumulata zu Rosa-Alscher-Gruppe

Köpfe 09.12.2020
Frank Pendorf, Jahrgang 1962, bringt seine Schaffenskraft seit diesem Monat beim Münchner Projektentwickler Rosa-Alscher-Gruppe ein. Er kommt von einem anderen München Entwickler, nämlich ... 

Frank Pendorf, Jahrgang 1962, bringt seine Schaffenskraft seit diesem Monat beim Münchner Projektentwickler Rosa-Alscher-Gruppe ein. Er kommt von einem anderen München Entwickler, nämlich Accumulata.

Seit dem 1. Dezember 2020 leitet der Diplom-Ingenieur und Architekt bei der Gesellschaft Münchner Grundbesitz und Development, die zur Rosa-Alscher-Gruppe gehört, den Bereich Projektmanagement. Seine Aufgaben: Bauherrenvertretung, Projektmanagement, Projektentwicklung.

Für Accumulata Real Estate und Accumulata Immobilien Development München war Pendorf insgesamt zwölf Jahre tätig, und zwar als Prokurist, Bauherrenvertreter und Senior Projektmanager. Bei groß angelegten Projekten, wie z.B. der Stadtquartiersentwicklung und Realisierung in Obersendling, den Verwaltungsgebäuden in der Domagkstraße und der Elsenheimerstraße, kümmerte sich Pendorf um vieles von der Grundstücksakquisition über das Projektmanagement bis hin zur Mieterbetreuung.

Das aktuell wichtigste Projekt der Rosa-Alscher-Gruppe ist das künftige Stadtteilzentrum im Norden von München-Freiham. Das Großprojekt wird etwa zur Hälfte von einer Projektgesellschaft der Münchener Grundbesitz Verwaltungsgesellschaft realisiert. Diese hatte das Projekt Mitte 2018 nach dem Rückzug von Patrizia übernommen und später zwei der vier Baufelder an den Entwickler Isaria weiterverkauft.

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Ehret und Klein hören bei Ehret + Klein auf

Führen künftig die Geschäfte beim Projektentwickler Ehret + Klein (v.l.n.r.): Konstantin von Abercron, Erdal Bektas, Guido Prummer und Michael Baureis.

Führen künftig die Geschäfte beim Projektentwickler Ehret + Klein (v.l.n.r.): Konstantin von Abercron, Erdal Bektas, Guido Prummer und Michael Baureis.

Quelle: Ehret + Klein GmbH

Köpfe 23.03.2022
Der Starnberger Projektentwickler Ehret + Klein bekommt eine neue Geschäftsführung. Die Firmengründer Michael Ehret und Stefan Klein geben die operative Leitung ihres Unternehmens Anfang ... 

Der Starnberger Projektentwickler Ehret + Klein bekommt eine neue Geschäftsführung. Die Firmengründer Michael Ehret und Stefan Klein geben die operative Leitung ihres Unternehmens Anfang April ab und wechseln in den Beirat.

Künftig wird sich ein vierköpfiges Team die Geschäftsführung des Unternehmens teilen. Zum bisherigen Geschäftsführer Guido Prummer, der am 1. April 2019 vom Münchner Projektentwickler Accumulata nach Starnberg wechselte, rücken drei Mitarbeiter aus der zweiten Führungsebene auf.

Konstantin von Abercron wird künftig die Bereiche Akquise, Konzeptionierung, Produktmanagement, Verkauf und Vermietung verantworten. Michael Baureis übernimmt vor allem die internen Bereiche des Unternehmens wie Finanzierung, Projektcontrolling und Personal. Für die Projektentwicklung und den Bau werden künftig Erdal Bektas (Wohnen) und Guido Prummer zuständig sein. 

Gründer wechseln in den Beirat

Die beiden Gründer bleiben die alleinigen Gesellschafter der GmbH und werden künftig als Beiräte weiterhin die Strategie des Projektentwicklers vorgeben. Im Fokus sollen dabei Nachhaltigkeit, ESG und die demografische Entwicklung stehen.

Ehret und Klein hatten den Projektenwickler vor 16 Jahren gegründet. Heute beschäftigt die Gruppe 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Trotz des Rückzugs der Namensgeber soll die Marke Ehret + Klein bestehen bleiben.

Alexander Heintze