Frank Peter Unterreiner scheidet aus IWS-Vorstand aus

Köpfe 16.07.2012
Der Interessensverband IWS Immobilienwirtschaft Stuttgart hat einen neuen Vorstand gewählt. Der einzige Wechsel betrifft die Position des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Frank Peter ... 

Der Interessensverband IWS Immobilienwirtschaft Stuttgart hat einen neuen Vorstand gewählt. Der einzige Wechsel betrifft die Position des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Frank Peter Unterreiner, der sich seit Gründung des Interessenverbands im Jahr 2004 in der Verbandsführung engagierte, stellte sich nicht wieder zur Wahl. Zu seinem Nachfolger wurde Olaf Scholz, bis Ende März 2012 Geschäftsführer des Zweckverbands Flugfeld Böblingen/Sindelfingen, bestimmt. Weiterhin führt Peter Brenner den IWS-Vorstandsvorsitz und auch die anderen Vorstandsmitglieder - Harald Alber (Schatzmeister), Michael Barth (Marketing) und Anke Stadelmeyer (Kommunikation und Veranstaltungen) - wurden bestätigt.

Sonja Smalian

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Design Offices baut Geschäftsführung um

Daniel Flüshöh (Bild) steigt in die Geschäftsführung von Design Offices ein. COO Michael Barth und CFO Christian Dahl verabschieden sich derweil.

Daniel Flüshöh (Bild) steigt in die Geschäftsführung von Design Offices ein. COO Michael Barth und CFO Christian Dahl verabschieden sich derweil.

Urheber: Jochen Rolfes

Köpfe 08.10.2019
Der Nürnberger Coworking-Anbieter Design Offices hat zum Monatsbeginn seine Geschäftsführung umstrukturiert. Daniel Flüshöh ist der Neuzugang, der sich als Chief Financial Officer ... 

Der Nürnberger Coworking-Anbieter Design Offices hat zum Monatsbeginn seine Geschäftsführung umstrukturiert. Daniel Flüshöh ist der Neuzugang, der sich als Chief Financial Officer (CFO) nützlich machen will. Zusammen mit Gründer Michael O. Schmutzer (CEO, 52) und Dr. Joachim Gripp (COO, 51) bildet der 38-Jährige das neue Führungstrio. Zwei Chefs verabschieden sich derweil.

Mit dem Einzug Flüshöhs in die Geschäftsführung will Design Offices offenbar gleich zwei Abschiede erstmal auffangen. Den Chefsessel erbt der Neuzugang von Michael Barth, der das Unternehmen Ende September verlassen hat. Der 65-Jährige war zweieinhalb Jahre COO und zieht sich nun laut Design Offices auf eigenen Wunsch "aus dem operativen Geschäft zurück, um mehr Zeit für seine Familie zu haben". Barth bleibt dem Coworking-Anbieter allerdings projekteweise als Berater erhalten. Seine Aufgaben übernimmt der weitere COO Gripp.

Die To-do-Liste des CFO übernimmt Flüshöh derweil offensichtlich von Christian Dahl. Denn auf Nachfrage der Immobilien Zeitung teilt Design Offices mit, dass Dahl das Unternehmen in absehbarer Zeit verlassen werde. Er ist zwar CFO, aber kein offizielles Mitglied der Geschäftsführung. Seinem LinkedIn-Profil zufolge war Dahl erst vor etwa einem Jahr zu den Nürnbergern hinzugestoßen.

Flüshöh lernt Design Offices bei Art-Invest kennen

Flüshöh ist studierter Betriebswirt und war zuvor Leiter Beteiligungscontrolling & Corporate Finance bei Art-Invest Real Estate, Prokurist bei IVG Immobilien sowie tätig für PwC und Siemens. Während seiner Zeit bei Art-Invest hat er Design Offices kennengelernt.

Der Coworking-Anbieter registrierte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr eine Umsatzsteigerung von 70%. Dazu trugen auch acht Standorteröffnungen in den letzten zwölf Monaten bei. Design Offices versteht sich mit einer Gesamtfläche von 165.000 qm als "der größte Coworking-Anbieter in Deutschland".

Anke Pipke