Frank Pöstges-Pragal wechselt von IPH zu First Christmas

Dr. Kersten Rosenau (links) übergibt die Geschäftsführung an Frank Pöstges-Pragal.

Dr. Kersten Rosenau (links) übergibt die Geschäftsführung an Frank Pöstges-Pragal.

Quelle: First Christmas by Rosenau GmbH, Urheberin: Anna-Lena Ehlers

Köpfe 21.01.2020
Frank Pöstges-Pragal ist seit dem 1. Januar 2020 Geschäftsführer der auf Weihnachts- und andere Festtagsdekorationen spezialisierten Hamburger Firma First Christmas. Er löst in dieser ... 

Frank Pöstges-Pragal ist seit dem 1. Januar 2020 Geschäftsführer der auf Weihnachts- und andere Festtagsdekorationen spezialisierten Hamburger Firma First Christmas. Er löst in dieser Funktion den Unternehmensgründer Dr. Kersten Rosenau (62) ab. Rosenau, der First Christmas 1999 aus der Taufe gehoben hat, hat seine Firma Ende 2019 komplett an eine Investorengruppe verkauft.

Pöstges-Pragal ist von den neuen Eignern als neuer Geschäftsführer eingesetzt worden. Als "wesentlichen Eigentümer" benennt Rosenau im Gespräch mit der Immobilien Zeitung Alessandro Gaffuri. Dieser war früher Regionaldirektor und Head of Marketing des Shoppingcenterentwicklers Corio in Italien. (Corio wurde 2014 vom französischen Wettbewerber Klépierre übernommen.) Zum Käuferkonsortium zählen auch Geldgeber aus dem arabischen Raum und aus Russland.

First Christmas hat in den vergangenen zwanzig Jahren nach Angaben von Rosenau insgesamt weit über 1.000 Einkaufscenter, Flughäfen, Hotels oder ganze Straßen in über 50 Ländern für Weihnachten, den muslimischen Fastenmonat Ramadan oder Nationalfeiertage in der arabischen Welt ausstaffiert. Die Straßen von Doha hat Rosenau z.B. schon für Ramadan hergerichtet, und in diesem Jahr wird First Christmas die Passanten auf der Hamburger Mönckebergstraße in Weihnachts- und Kauflaune bringen.

Pöstges-Pragal war lange Jahre Managing Director des Centro Oberhausen, ehe er 2015 als Head of Marketing & Brand Events zu Unibail-Rodamco Deutschland wechselte. Anfang 2018 verschlug es ihn auf einen Geschäftsführerposten bei IPH Centermanagement.

Rosenau steht den neuen Chefs von First Christmas beratend zur Seite. Seine volle Schaffenskraft aber gilt dem Nachrichtenportal Handelsimmobilien heute (HI heute), an dem er sich vor Kurzem beteiligt hat.

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe