Gröner Group holt Günther H. Oettinger in den Beirat

Der frühere EU-Kommissar Günther Oettinger soll die Gröner Group in Energiefragen beraten.

Der frühere EU-Kommissar Günther Oettinger soll die Gröner Group in Energiefragen beraten.

Quelle: Immobilien Zeitung

Köpfe 07.04.2022
Ex-Ministerpräsident von Baden-Württemberg und ehemaliger EU-Kommissar Günther H. Oettinger wird Mitglied im Beirat der Gröner Group. Er soll seine Expertise zum Thema Energie in das ... 

Ex-Ministerpräsident von Baden-Württemberg und ehemaliger EU-Kommissar Günther H. Oettinger wird Mitglied im Beirat der Gröner Group. Er soll seine Expertise zum Thema Energie in das Gremium einbringen.

Am 1. Mai tritt der frühere Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg und ehemalige EU-Kommissar Günther H. Oettinger (CDU) dem Beirat der Gröner Group mit Sitz in Berlin bei. Oettinger ist Präsident der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel und Wiesbaden. Von 2010 bis 2019 war er Mitglied der EU-Kommission, zunächst als Kommissar für Energie, danach für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, später für Haushalt und Personal. Ministerpräsident von Baden-Württemberg war er von 2005 bis 2010.

Im Gröner-Beirat soll Oettinger vor allem seine Expertise im Bereich Energie miteinbringen. Im Februar hatte sich die Gröner Group dagegen von ihrem Berater Gerhard Schröder (SPD) wegen der Nähe des Ex-Bundeskanzlers zum russischen Präsidenten Wladimir Putin getrennt.

Janina Stadel

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Tina Siebenhaar wechselt zur Kanzlei Mayer Brown

Tina Siebenhaar.

Tina Siebenhaar.

Quelle: BCLP – Bryan Cave Leighton Paisner LLP

Köpfe 25.04.2024