HKA erweitert Geschäftsführung mit Thorsten Seher

Köpfe 02.02.2022
Bei der Hanseatischen Kapitalverwaltung (HKA), einer Tochter der Hamburger IMMAC Group, steigt Thorsten Seher in die Geschäftsführung auf. Er baut seit 2020 ein Portfolio für offene und ... 

Bei der Hanseatischen Kapitalverwaltung (HKA), einer Tochter der Hamburger IMMAC Group, steigt Thorsten Seher in die Geschäftsführung auf. Er baut seit 2020 ein Portfolio für offene und institutionelle Fonds auf.

Die HKA hat Thorsten Seher in die Geschäftsführung bestellt. Er ergänzt das Führungsteam um Tim Ruttmann, der das Risikomanagement leitet, und Lutz Kohl, Leiter des Portfoliomanagements für geschlossene Fonds. Mit Seher als dritten Geschäftsführer will die HKA ihre Aktivitäten um das Segment offene inländische Spezial AIF für institutionelle Investoren erweitern. Die BaFin hat dem Vorhaben bereits zugestimmt, sodass die Emission des ersten offenen Fondsproduktes für das zweite Quartal 2022 geplant ist. Seher ist bereits seit Juli 2020 für den Aufbau des Portfoliomanagements verantwortlich.

Bevor Seher zur HKA kam, war der 53-Jährige in leitenden Positionen bei verschiedenen Versicherungen tätig. Bei der Zurich Gruppe Deutschland in Köln war er Head of Real Estate Germany, die gleiche Position besetzte er zuvor bei den Baseler Versicherungen in Hamburg.

Janina Stadel

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe