IC Immobilien: Mark Balkenhol geht, der Vorstand schrumpft

Mark Balkenhol.

Mark Balkenhol.

Köpfe 22.11.2017
Mark Balkenhol wird am 31. Dezember 2017 die längste Zeit Vorstandsmitglied bzw. Chief Operating Officer (COO) von IC Immobilien Holding gewesen sein. Wie der Property- und Asset-Manager heute ... 

Mark Balkenhol wird am 31. Dezember 2017 die längste Zeit Vorstandsmitglied bzw. Chief Operating Officer (COO) von IC Immobilien Holding gewesen sein. Wie der Property- und Asset-Manager heute mitteilte, trennen sich die Wege von Balkenhol und IC - auf ausdrücklichen Wunsch des Noch-COOs. Balkenhol ist seit drei Jahren (November 2014) im IC-Vorstand. Seine Position als COO wird nicht nachbesetzt: "Lars Drewes, seit zweieinhalb Jahren Geschäftsführer in unserer Unternehmensgruppe, hat zusammen mit Mark Balkenhol das Property-Management-Geschäft der IC Immobilien Gruppe verantwortet und wird das Property-Management-Geschäft zukünftig alleine weiterführen. Insofern ist aktuell keine Nachfolgeregelung für Herrn Balkenhol notwendig", teilt Kerstin Valdeig, Assistentin des IC-Vorstands und für Investor Relations bzw. PR, Marketing & Kommunikation zuständig, auf IZ-Nachfrage mit. Damit besteht der Vorstand der IC Immobilien Holding ab dem neuen Jahr nur noch aus zwei Köpfen, wie Valdeig bestätigt: dem von CEO Markus Reinert (Vorstandsvorsitzender) und dem von CFO Joachim Sauer (Vorstandsmitglied).

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Becken macht Markus Reinert zum COO

Markus Reinert.

Markus Reinert.

Quelle: Becken Holding

Köpfe 17.01.2024
Markus Reinert ist von der IC Immobilien Gruppe zu Becken gewechselt. Dort ist er als COO seit Anfang des Jahres unter anderem für die Koordinierung des Asset- und Property-Managements ... 

Markus Reinert ist von der IC Immobilien Gruppe zu Becken gewechselt. Dort ist er als COO seit Anfang des Jahres unter anderem für die Koordinierung des Asset- und Property-Managements verantwortlich.

Becken will zusammen mit der Tochtergesellschaft Industria seine Geschäftsbereiche Asset- und Property-Management sowie ESG-Refurbishment deutlich ausweiten. Unterstützen wird dabei künftig Markus Reinert, der am 1. Januar 2024 sein Amt als Chief Operating Officer (COO) der Becken Holding angetreten hat. Zuvor war der 58-Jährige mehr als acht Jahre Sprecher der Geschäftsführung der IC Immobilien Gruppe gewesen. Auf der neuen Position fungiert Reinert als Schnittstelle zwischen dem Development sowie dem Asset- und Property-Management. Außerdem gehört die Koordinierung des letztgenannten Geschäftsfelds mit den Manage-to-ESG-Aktivitäten von Becken zu seinen Kernaufgaben.

Das Asset- und Property-Management im Wohnbereich ist bei Industria in Frankfurt gebündelt. Geschäftsführer Jürgen Hau führt in diesem Bereich etwa 60 Mitarbeiter. Zusätzliche externe Mandanten sollen sowohl aus dem Wohnimmobilien- als auch verstärkt aus dem gewerblichen Bereich kommen. Zu den externen Mandaten, die Industria bereits managt, gehören zum Beispiel Wohnbestände von Wealthcap.

Vor seiner Tätigkeit bei der IC Immobilien Gruppe war Reinert gut vier Jahre Head of Property- und Asset-Management und Investor Services bei Cushman & Wakefield. Mehr als 20 Jahre arbeitete Reinert außerdem für JLL in verschiedenen Funktionen und Positionen, davon sieben Jahre als Managing und International Director und Mitglied des deutschen Management Boards.
Florian Hartmüller