IVD Süd: Martin Schäfer löst Erik Nothhelfer ab

Köpfe 20.05.2019
Lange zwölf Jahre war Erik Nothhelfer Vorstandsvorsitzender des IVD Süd. Damit hat Nothhelfer die maximal mögliche Amtszeit ausgeschöpft. Abgelöst wird er von Martin Schäfer (43), der dem ... 

Lange zwölf Jahre war Erik Nothhelfer Vorstandsvorsitzender des IVD Süd. Damit hat Nothhelfer die maximal mögliche Amtszeit ausgeschöpft. Abgelöst wird er von Martin Schäfer (43), der dem Vorstand des IVD Süd schon seit 2007 angehört. Schäfer hat Immobilienfachwirt gelernt und leitet seit 13 Jahren als Gesellschafter die Hausverwaltung Rudolf Schäfer in München. Schon sein Opa und sein Vater waren bei dem Berufsverband Vorstandsvorsitzende.

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Stefan Endres wechselt von HI Wohnbau zu Monvest

Der Münchner Immobilienfachmann Stefan Endres kauft künftig Grundstücke und Projekte für die Monvest Immobilien.

Der Münchner Immobilienfachmann Stefan Endres kauft künftig Grundstücke und Projekte für die Monvest Immobilien.

Quelle: Monvest Immobilien

Köpfe 09.04.2024
Alexander Heintze

Daniel Preuße und Robert Heinlein sollen Immobiliengeschäft der VKB ausbauen

Köpfe 04.04.2024
Der Konzern Versicherungskammer Bayern (VKB) hat eine eigene Immobilien-Managementgesellschaft namens Versicherungskammer (VK) Real Estate gegründet. Sie soll ihre Dienste nun auch Unternehmen ... 

Der Konzern Versicherungskammer Bayern (VKB) hat eine eigene Immobilien-Managementgesellschaft namens Versicherungskammer (VK) Real Estate gegründet. Sie soll ihre Dienste nun auch Unternehmen außerhalb des Konzernkreises anbieten. Das Führungsgremium hat die Gruppe dennoch mit eigenen Managern besetzt.

Daniel Preuße ist bereits Leiter der Hauptabteilung Immobilienmanagement von VKB und fungiert nun als einer von zwei Geschäftsführern des neu gegründeten Unternehmens Versicherungskammer (VK) Real Estate. Sein Kollege Robert Heinlein war bislang Geschäftsführer von VKB Immobilienmanagement und ist zudem in der Geschäftsführung bzw. als Prokurist bei verschiedenen anderen Gesellschaften aus dem Konzern aktiv.

VK Real Estate hat zu Beginn dieses Monats mit über 100 Mitarbeitern seinen Betrieb aufgenommen und betreut ein Immobilienvermögen von rund 8 Mrd. Euro. Die Gesellschaft verfügt nach eigenen Angaben über Inhouse-Kompetenzen vom Property- bis zum Investmentmanagement. Sie soll nun ihre Dienste auch externen Kunden anbieten. VKB ist der größte öffentlich-rechtliche Versicherer und versammelt elf verschiedene Versicherungsgesellschaften unter seinem Dach.

Monika Leykam