Klaus Sedlbauer wechselt der TU Stuttgart zur TU München

Klaus Sedlbauer.

Klaus Sedlbauer.

Bild: Fraunhofer IBP

Köpfe 08.04.2014
Prof. Dr. Klaus Sedlbauer hat einen Ruf auf den Lehrstuhl für Bauphysik der Technischen Universität München angenommen. Zum 1. April dieses Jahres trat er an der Ingenieurfakultät Bau Geo ... 

Prof. Dr. Klaus Sedlbauer hat einen Ruf auf den Lehrstuhl für Bauphysik der Technischen Universität München angenommen. Zum 1. April dieses Jahres trat er an der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt die Nachfolge von Prof. Gerd Hauser an, der in Altersteilzeit gegangen ist. Zuvor war Sedlbauer seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Bauphysik an der Universität Stuttgart gewesen.

Ebenfalls zum 1. April dieses Jahres übernahm Sedlbauer die alleinige Leitung des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik an den Standorten Stuttgart, Holzkirchen, Kassel, Rosenheim und Nürnberg. Bislang hatte er diese Aufgabe gemeinsam mit Hauser ausgeübt.

Sedlbauer ist u.a. Mitbegründer und Mitglied des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und seit 2008 Sprecher der Fraunhofer-Allianz Bau und der Forschungsallianz Kulturerbe. Zudem ist er stellvertretender Leiter des Systemforschungsprojekts Morgenstadt der Fraunhofer-Gesellschaft.

Sonja Smalian

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe