Knight Frank Frankfurt: Schonder wird Geschäftsführer

Ralph Schonder.

Ralph Schonder.

Bild: Knight Frank

Köpfe 14.07.2014
Ralph Schonder (46) ist seit Juli dieses Jahres Gesellschafter und Geschäftsführer von Knight Frank Frankfurt. Als Leiter des Investmentbereichs ist er für Direktanlagen in deutsche Wohn- und ... 

Ralph Schonder (46) ist seit Juli dieses Jahres Gesellschafter und Geschäftsführer von Knight Frank Frankfurt. Als Leiter des Investmentbereichs ist er für Direktanlagen in deutsche Wohn- und Gewerbeimmobilien zuständig.

Schonder war zuvor seit 2004 Gesellschafter der NAI apollo group gewesen und hatte 2005 das Tochterunternehmen apollo living gegründet, das auf den Wohnungsbau spezialisiert ist.

Sonja Smalian

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Knight Frank Frankfurt: Schonder raus, Schultheis rein

Philipp Schultheis.

Philipp Schultheis.

Quelle: Knight Frank

Köpfe 20.02.2020
Philipp Schultheis ist von Engel & Völkers Investment Consulting (Evic) zu Knight Frank Frankfurt gewechselt. Bei seinem neuen Arbeitgeber wirkt der 45-Jährige als Senior Director und Head ... 

Philipp Schultheis ist von Engel & Völkers Investment Consulting (Evic) zu Knight Frank Frankfurt gewechselt. Bei seinem neuen Arbeitgeber wirkt der 45-Jährige als Senior Director und Head of Investment. Nicht mehr an Bord ist dafür Managing Partner Ralph Schonder. Den Bereich Capital Markets hat das Maklerhaus umgebaut.

Schultheis hatte erst zum 1. Mai 2019 als Leiter Investment Frankfurt bei Evic angefangen. Er sollte in dieser Rolle u.a. den Aufbau des Investmentbereichs an diesem Standort verantworten. Davor war er bei JLL, Avison Young (ab November 2016) und CBRE (2011 bis 2016/Director Investment).

Bei Knight Frank Frankfurt trifft Schultheis auf seinen Weggefährten Lukas Kasperczyk (36), der im Februar 2018 von CBRE gekommen war, als Managing Partner firmiert und sich um die Bürovermietung kümmert. Bei CBRE arbeitete er rund fünf Jahre, zuletzt als Associate Director.

Ralph Schonder nur noch mit "Abwicklungstätigkeiten" beschäftigt

Nicht mehr für Knight Frank Frankfurt tätig ist dagegen laut einer Unternehmensmitteilung Ralph Schonder, der seit Juli 2014 Managing Partner war. Eine Gesellschaft, deren Geschäfte Schonder und Elvin Durakovic, ebenfalls Managing Partner bei Knight Frank Frankfurt, gemeinsam führten, wird laut Handelsregister liquidiert.

Schonder scheide im Rahmen einer bereits vor zwei Jahren begonnenen und nun abgeschlossenen Neustrukturierung des Bereichs Capital Markets aus dem Unternehmen aus, teilt dasselbe mit. "Die Investment-Unit von Knight Frank Frankfurt ist zukünftig bundesweit aktiv in allen Assetklassen mit Fokus auf Mid-Cap-Investments im Rhein-Main-Gebiet tätig", heißt es zur Begründung in der Mitteilung. Speziell bei institutionellen Käufer gewännen "Mid- und Smallsize-Investments" an Bedeutung.

"Das Team besteht heute aus sechs Personen unter der Leitung von Herrn Philipp Schultheis"

Auf Nachfrage der Immobilien Zeitung mit Blick u.a. auf die liquidierte Gesellschaft teilt Knight Frank Frankfurt mit: "Knight Frank Frankfurt hat seine Aktivitäten in den Bereichen Büroinvestment und -vermietung in der Knight Frank Consult GmbH & Co. KG strategisch gebündelt. Aus diesem Grund wird die Gesellschaft Knight Frank Invest GmbH & Co. KG in der altbekannten Form nicht mehr fortgeführt und befindet sich in Liquidation. Ralph Schonder ist mit Ausnahme von Abwicklungstätigkeiten nicht mehr für Knight Frank tätig. Sämtliche Berater aus dem Investmentbereich wurden in die Knight Frank Consult GmbH & Co. KG übernommen und sind weiterhin im Bereich Investment/Capital Markets tätig, bis auf eine Ausnahme. Das Team besteht heute aus sechs Personen unter der Leitung von Herrn Philipp Schultheis."

Harald Thomeczek