Koid in der Geschäftsführung von Nemetschek Allplan Systems

Köpfe 15.04.2015
Michael Koid (50) ist neues Mitglied der Geschäftsführung von Nemetschek Allplan Systems. Seit dem 1. März 2015 bildet er gemeinsam mit dem Sprecher der Geschäftsführung, Dr. Jörg Rahmer, ... 

Michael Koid (50) ist neues Mitglied der Geschäftsführung von Nemetschek Allplan Systems. Seit dem 1. März 2015 bildet er gemeinsam mit dem Sprecher der Geschäftsführung, Dr. Jörg Rahmer, sowie Patrik Heider, zugleich Vorstand der Nemetschek Group, die Führungsspitze des Softwareunternehmens. Koid verantwortet die Bereiche Human Resources, Finance & Controlling, Recht sowie IT & Operations.

Zuletzt war er in der Geschäftsleitung des Werkzeugherstellers Hoffmann Group aktiv, wo er weltweit den Bereich Human Resources leitete. Bei Nemetschek Allplan ist Koid für die Weiterentwicklung der Organisation verantwortlich. Nemetschek Allplan mit Hauptsitz in München ist ein Anbieter von Building Information Modeling-Lösungen (BIM) und entwickelt Software für Architekten, Bauingenieure, Bauunternehmer und Facility-Manager.

Andreas Nöthen

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Nemetschek baut den Vorstand um

Köpfe 29.03.2019
Der auf die Baubranche fokussierte Softwareanbieter Nemetschek aus München hat seine Vorstands- und Führungsstruktur überarbeitet. Sie orientiert sich nun stärker an den einzelnen Segmenten, ... 

Der auf die Baubranche fokussierte Softwareanbieter Nemetschek aus München hat seine Vorstands- und Führungsstruktur überarbeitet. Sie orientiert sich nun stärker an den einzelnen Segmenten, unter denen die 16 Markengesellschaften zusammengefasst werden.

An der Spitze bleibt Vorstandsmitglied Patrik Heider Sprecher und Chief Financial & Operations Officer (CFOO) der Nemetschek SE. Er hat die wesentlichen Kernfunktionen der Unternehmensgruppe sowie die Positionierung an den Finanzmärkten im Blick.

Vorstand Viktor Várkonyi ist nun Chief Division Officer der Division Planning & Design. Ihre globale strategische Ausrichtung sowie die Positionierung der Gruppe auf dem Markt der BIM-Anbieter für komplette AEC-Workflows fallen in seinen Verantwortungsbereich. Seinen früheren Posten als CEO der Nemetschek-Marke Graphisoft gibt Várkonyi ab.

Jon Elliott hingegen bleibt CEO von Bluebeam - auch wenn er nun in den Vorstand als Chief Division Officer für das Segment Build & Construction berufen worden ist. Auch für ihn steht die globale markenübergreifende Positionierung sowie die internationale Expansion der Marken im Fokus.

Koen Matthijs kümmert sich um Crem Solutions

Und Koen Matthijs darf sich ab sofort Chief Division Officer im Bereich Operate & Manage nennen. Er arbeitet unter anderem daran, die Lösungen von Spacewell und Crem Solutions weiterzuentwickeln.

Der bisherige Strategievorstand Sean Flaherty hat derweil Ende 2018 das Unternehmen "auf eigenen Wunsch" verlassen, heißt es. Er gehörte 18 Jahre lang zum Team und war fünf Jahre im Vorstand.

Anke Pipke