Melanie Weber-Moritz ist Bundesdirektorin beim Mieterbund

Köpfe 09.12.2019
Der Deutsche Mieterbund (DMB) hat nun eine Bundesdirektorin. Melanie Weber-Moritz folgt auf Lukas Siebenkotten, der diesen Posten seit 2008 innehatte. Im Juni 2019 war er allerdings als ... 

Der Deutsche Mieterbund (DMB) hat nun eine Bundesdirektorin. Melanie Weber-Moritz folgt auf Lukas Siebenkotten, der diesen Posten seit 2008 innehatte. Im Juni 2019 war er allerdings als hauptamtlicher Präsident an die Spitze des DMB gelangt und machte damit diese Stelle frei. Weber-Moritz will die Marke Mieterbund weiter stärken. "Neben der klassischen Rechtsberatung in persönlichen Gesprächen sollen zusätzliche Beratungsangebote, wie zum Beispiel die Online-Beratung, entwickelt und vorangetrieben werden", sagt sie.

Weber-Moritz war zuletzt etwa vier Jahre lang Geschäftsführerin der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz, nachdem sie für sieben Jahre den Fachbereich Umwelt der Verbraucher Initiative leitete. "Klimaschutz, Wohnungsbau und soziale Gerechtigkeit sind die wichtigsten Themen unserer Zeit", betont die studierte Politik- und Sozialwissenschaftlerin. "Zusammen mit unserem Präsidenten Lukas Siebenkotten will ich dafür sorgen, dass bei diesen Fragen die Interessen der Mieterinnen und Mieter gewahrt und gestärkt werden."

Anke Pipke

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Tina Siebenhaar wechselt zur Kanzlei Mayer Brown

Tina Siebenhaar.

Tina Siebenhaar.

Quelle: BCLP – Bryan Cave Leighton Paisner LLP

Köpfe 25.04.2024