Michael Groschek wird NRW-Bauminister

Michael Groschek.

Michael Groschek.

Bild: NRW.SPD

Köpfe 21.06.2012
Der bisherige SPD-Landesgeneralsekretär Michael Groschek (55) wird Bauminister im neuen NRW-Kabinett von Hannelore Kraft. Zusammen mit Garrelt Duin (44) übernimmt Groschek das bisherige ... 

Der bisherige SPD-Landesgeneralsekretär Michael Groschek (55) wird Bauminister im neuen NRW-Kabinett von Hannelore Kraft. Zusammen mit Garrelt Duin (44) übernimmt Groschek das bisherige Superministerium von Harry K. Voigtsberger, das aufgeteilt werden soll.

Während Duin, Jurist aus Ostfriesland, sich künftig um die Themen Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk kümmern soll, wird Groschek Minister für Bauen und Verkehr. Die Aufspaltung des Riesen-Ministeriums war schon länger geplant.

Allerdings war auch davon ausgegangen worden, dass Voigtsberger eines der beiden neuen Ressorts übernehmen wird. Doch gab der Ex-Minister am Dienstagnachmittag überraschend bekannt, nicht mehr für das Kabinett zur Verfügung zu stehen. Bei den zehn übrigen Ministerien gab es keine Veränderungen gegenüber dem Kabinett der zurückliegenden Legislaturperiode.

Thorsten Karl

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Tina Siebenhaar wechselt zur Kanzlei Mayer Brown

Tina Siebenhaar.

Tina Siebenhaar.

Quelle: BCLP – Bryan Cave Leighton Paisner LLP

Köpfe 25.04.2024