Münsters OB Markus Lewe ist erneut Präsident des Deutschen Städtetags

Köpfe 18.11.2021
Markus Lewe (CDU), der Oberbürgermeister der Stadt Münster, löst den Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) als Präsidenten des Deutschen Städtetages ab. Lewe hatte das Amt schon ... 

Markus Lewe (CDU), der Oberbürgermeister der Stadt Münster, löst den Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) als Präsidenten des Deutschen Städtetages ab. Lewe hatte das Amt schon einmal inne.



Lewe ist von der Hauptversammlung des Deutschen Städtetages in Erfurt zum Präsidenten gewählt worden. Jung, der das Präsidentenamt seit Juni 2019 bekleidete und nun turnusmäßig abgab, wählten die Delegierten zum Vizepräsidenten.

Der kommunale Verband versteht sich als Stimmrohr der Städte. Im Deutschen Städtetag haben sich rund 3.200 Städte und Gemeinden mit fast 53 Mio. Einwohnern zusammengeschlossen.

Lewe ist seit 2009 OB von Münster. Als Präsident an der Spitze des Deutschen Städtetages stand er schon einmal: von Januar 2018 bis Juni 2019.

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe