Neue Richter beim BGH und BVerfG

Köpfe 18.11.2010
Beim Bundesgerichtshof (BGH) und am Bundesverfassungsgericht (BVerfG) gibt es Neuzugänge. ... 

Beim Bundesgerichtshof (BGH) und am Bundesverfassungsgericht (BVerfG) gibt es Neuzugänge.

Der Richterwahlausschuss des Bundestags wählte am 11. November drei neue Richter in das Bundesverfassungsgericht. Unter ihnen ist die 51-jährige Richterin am Bundesgerichtshof Monika Hermanns. 2004 wurde die Juristin zur Bundesrichterin gewählt. Sie war beisitzendes Mitglied im VIII. Zivilsenat, der u.a. für das Wohnraummietrecht zuständig ist. Hermanns folgt Lerke Osterloh ins Bundesverfassungsgericht, deren Amtszeit abgelaufen ist.

Neue Gesichter gibt es auch beim BGH. Neben der Vorsitzenden Richterin am Oberlandesgericht Dresden, Praxedis Möhring, wurde der Richter am Oberlandesgericht Frankfurt am Main, Thomas Sunder, zum Richter am BGH ernannt. Sunder wurde dem II. Zivilsenat zugewiesen, der u.a. zu Immobilienfonds urteilt. (bre)

Daniela Breitbart

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe