Nürburgring: Kafitz wird fristlos entlassen

Köpfe 11.12.2009
Der Aufsichtsrat der landeseigenen Nürburgring-Gesellschaft hat gestern die fristlose Kündigung des Geschäftsführers Walter Kafitz (59) beschlossen. Zuvor war noch angedacht gewesen, Kafitz, ... 
Der Aufsichtsrat der landeseigenen Nürburgring-Gesellschaft hat gestern die fristlose Kündigung des Geschäftsführers Walter Kafitz (59) beschlossen. Zuvor war noch angedacht gewesen, Kafitz, dessen Vertrag ursprünglich bis 2014 laufen sollte, in einer Beraterposition weiterhin zu beschäftigen. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) hatte dem Landtag als Grund für die Entlassung genannt, dass der Nürburgring-Geschäftsführer gegenüber dem Aufsichtsrat Informationspflichten bezüglich finanzieller Schwierigkeiten der Tochtergesellschaft Cash Settlement & Ticketing verletzt habe, die das neue bargeldlose Zahlungssystem an der Rennstrecke betreibt. Laut Christian Baldauf, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, hat Kafitz aber bei seiner Vernehmung im Nürburgring-Untersuchungsausschuss mehrfach betont, den Aufsichtsrat und das Land als Mehrheitsgesellschafter darüber informiert zu haben.
IZ

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe