Olaf Fortmann wechselt zu Warburg-Henderson

Olaf Fortmann.

Olaf Fortmann.

Bild: bb

Köpfe 24.04.2014
Olaf Fortmann (45) wechselt zum 1. Mai dieses Jahres als Senior Fund Manager zur Warburg–Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien, Hamburg. In dieser Funktion wird er unter anderem ... 

Olaf Fortmann (45) wechselt zum 1. Mai dieses Jahres als Senior Fund Manager zur Warburg–Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien, Hamburg. In dieser Funktion wird er unter anderem für die Objektakquise in den USA zuständig sein. Zuletzt hatte Fortmann an der Seite von Oliver Georg die Europatochter der in Dallas ansässigen Behringer Harvard Gruppe, die Behringer Harvard Europe Real Estate, gegründet und fünf Jahre als geschäftsführender Gesellschafter geleitet. Zuvor war der Diplom-Betriebswirt und Corporate Real Estate Manager (ebs) seit Mitte 2004 als Geschäftsführer der HCI Immobilien Consult tätig gewesen.

Fortmanns Einschätzungen zum US-Immobilienmarkt finden Sie in der Titelgeschichte "Deutsche Kauflaune in den USA" in der am heutigen Donnerstag erschienenen Ausgabe 16/2014 der Immobilien Zeitung.

Sonja Smalian

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

GWH stockt Geschäftsführung mit Matthias Voss auf

Köpfe 10.07.2019
Die GWH Immobilien Holding, die Wohnimmobilientochter der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), stockt ihre Geschäftsführung wieder von zwei auf drei Köpfe auf. Zu Klaus Kirchberger ... 

Die GWH Immobilien Holding, die Wohnimmobilientochter der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), stockt ihre Geschäftsführung wieder von zwei auf drei Köpfe auf. Zu Klaus Kirchberger (Vorsitzender der Geschäftsführung) und Stefan Bürger (stellvertretender Vorsitzender) wird sich zum 1. Januar 2020 Matthias Voss gesellen.

Seine aktuelle Adresse Assetando Real Estate, den Immobilienarm des Hamburger Asset- und Investmentmanagers Ernst-Russ-Gruppe, wird der 48-jährige Voss Ende 2019 verlassen. Die Ernst Russ AG hatte Assetando im Jahr 2016 zusammen mit Voss als geschäftsführendem Gesellschafter gegründet. Ein Nachfolger für ihn ist noch nicht gefunden.

Bei GWH Immobilien Holding wird sich Voss vor allem um die Themen Unternehmensfinanzierung, Bilanzierung, Steuern und Controlling kümmern. GWH bewirtschaftet derzeit rund 48.000 Wohnungen. Voss war in der Vergangenheit auch schon für die Landesbank Schleswig-Holstein, die DG Bank, die HSH Nordbank, HGA Capital Grundbesitz und Anlage sowie HCI Capital tätig.

Mit dem Ausbau auf drei Geschäftsführer kehrt GWH Immobilien zum Stand von vor zwei Jahren zurück: Bis zum Abschied von Thomas Echelmeyer Ende August 2017 zählte das Unternehmen bereits drei Geschäftsführer.

Harald Thomeczek

Reiner Seelheim führt Pecura Anleger- und Treuhandservice

Köpfe 07.02.2017
Ex-Nordcapital- und Blue-Capital-Chef Reiner Seelheim und Frauke Schünemann sind in die Geschäftsführung der neu gegründeten Pecura Anleger- und Treuhandservice berufen worden. Unter dem ... 

Ex-Nordcapital- und Blue-Capital-Chef Reiner Seelheim und Frauke Schünemann sind in die Geschäftsführung der neu gegründeten Pecura Anleger- und Treuhandservice berufen worden. Unter dem Pecura-Dach führt der Investment- und Asset-Manager Ernst-Russ-Gruppe seine Aktivitäten in der Treunhandverwaltung zusammen. Pecura verwaltet derzeit für zwölf interne und externe Treuhandgesellschaften mehr als 200.000 Fondsanteile von über 150.000 Anlegern geschlossener Fonds und alternativer Investmentfonds.

Die Ernst-Russ-Gruppe ist im vergangenen Jahr durch den Zusammenschluss von HCI Capital, König & Cie. und der Reederei Ernst Russ entstanden. Als Asset-Manager verwaltet sie auch Immobilien, im Investmentmanagement liegt der Schwerpunkt auf Schiffen. Die Immobilienbestände von HCI und König & Cie. managt die 2016 gegründete Assetando.

In der Pecura sind auch die Treuhandgesellschaften Hanseatischer Treuhandverbund und Rheinischer Treuhandservice aufgegangen, die im Zuge der Unternehmenskäufe von König & Cie. und WestFonds miterworben wurden. Sitz von Pecura ist Bremen, die Gesellschaft hat aber in der Anlegerkommunikation auch Mitarbeiter in Hamburg.

Harald Thomeczek