Peter Moog wird Aufsichtsratschef von Evana

Peter Moog.

Peter Moog.

Quelle: EVANA AG, Urheber: Reinhard Berg

Köpfe 23.07.2020
Peter Moog, der Mitgründer des Unternehmens für Datenmanagement Evana, wird Vorsitzender dessen Aufsichtsrats. Er hatte den Posten als Vorstandschef zum 1. Mai an Thomas Herr abgegeben. ... 

Peter Moog, der Mitgründer des Unternehmens für Datenmanagement Evana, wird Vorsitzender dessen Aufsichtsrats. Er hatte den Posten als Vorstandschef zum 1. Mai an Thomas Herr abgegeben.

Peter Moog (Jahrgang 1976), der sich mit Wirkung zum 1. Mai vom Posten des Evana-CEOs zurückgezogen hatte, wird künftig aus dem Aufsichtsrat des Unternehmens heraus die Strategie des Proptechs vorantreiben. Das beschloss die Hauptversammlung am gestrigen Mittwoch.

Moog hatte Informatik an der Universität des Saarlands studiert und in den Folgejahren mehrere Softwareunternehmen ins Leben gerufen. Im Jahr 2015 legte Moog zusammen mit einem Partner den Grundstein für das Proptech Evana und fungierte ab 2016 als dessen Vorstandschef.

Das operative Geschäft wird von einem dreiköpfigen Vorstand geleitet

Moogs Posten hatte seit 1. Mai Thomas Herr übernommen, der zuvor bei CBRE für Digitalisierung zuständig war. Ihm steht weiterhin Moogs eingespieltes Team aus dem Chief Innovation and Product Officer Sascha Donner und dem Chief Technology Officer Dirk Becker zur Seite. Zusammen führen sie rund 100 Mitarbeiter.

Evana ist darauf spezialisiert, Daten aus allen Arten von Immobiliendokumenten mittels künstlicher Intelligenz zu extrahieren und auf einer Datenplattform zu Analysezwecken zusammenzuführen. Komfort und Funktionen dieser Software sollen weiter ausgebaut werden.

Ulrich Schüppler

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe