Ralf Kind muss Demire verlassen

Köpfe 03.01.2019
Kaum ins zweite Glied versetzt, muss Ralf Kind den Demire-Vorstand auch schon ganz verlassen. Der Aufsichtsrat habe den Arbeitsvertrag mit sofortiger Wirkung aufgehoben, teilte die Gewerbe-AG mit. ... 

Kaum ins zweite Glied versetzt, muss Ralf Kind den Demire-Vorstand auch schon ganz verlassen. Der Aufsichtsrat habe den Arbeitsvertrag mit sofortiger Wirkung aufgehoben, teilte die Gewerbe-AG mit. Erst im Dezember 2018 hatte Kind den Posten als Vorstandsvorsitzender an Ingo Hartlief abgeben müssen, den die Aufseher damals ebenfalls "mit sofortiger Wirkung" installierten. Zuvor amtierte Kind seit 2017 nach dem Abgang von CEO Markus Drews als Alleinvorstand, zugleich war er Finanzchef. Diesen Posten übernimmt jetzt auch Hartlief. Vorerst. Denn "die Position eines Vorstands für den Bereich Finanzen soll schnellstmöglich besetzt werden."

Kinds Jobverlust hänge nicht "mit der Entwicklung oder strategischen Ausrichtung der Gesellschaft" zusammen, verlautbarte Demire. Die Prognose für Mieterträge (74 Mio. Euro) und den FFO I auf bis zu 24 Mio. Euro bezogen auf das Geschäftsjahr 2018 bleibe unverändert.

Monika Hillemacher

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Ingo Hartlief übernimmt Vorsitz über die Geschäftsführung von Wealthcap

Köpfe 11.08.2023
Der Asset- und Investmentmanager Wealthcap besetzt die Geschäftsführung um. Als Vorsitzender kommt Ingo Hartlief ins Unternehmen. ... 

Der Asset- und Investmentmanager Wealthcap besetzt die Geschäftsführung um. Als Vorsitzender kommt Ingo Hartlief ins Unternehmen.

Mit Wirkung zum 1. September stellt der Asset- und Investment-Manager Wealthcap seine Geschäftsführung um. Der Aufsichtsrat hat Ingo Hartlief zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Er übernimmt im Unternehmen Koordinierungsaufgaben und Backoffice-Ressorts. Der bisherige Bereichsleiter für das Portfolio-Management und die Finanzierung Johannes Seidl wird Geschäftsführer und verantwortet das Frontoffice für Immobilien und alternative Investments. Frank Clemens behält seine Position als Geschäftsführer für Produkte und Kunden bei, Sven Markus Schmitt und Dr. Rainer Krütten scheiden aus der Geschäftsführung aus. 

Der zukünftige Vorsitzende der Geschäftsführung Hartlief besetzte bereits in der Vergangenheit Geschäftsführerposten bei Vonovia, Union Investment Real Estate und Swiss Life Asset Managers. Bis Ende 2022 war er CEO bei Deutsche Mittelstands Real Estate (Demire). Diese Rolle hat im Januar Prof. Dr. Alexander Goepfert als sein Nachfolger übernommen.
Janina Stadel