Simon Kellerer wird Immochef bei TÜV Süd Industrie Service

Köpfe 15.12.2020
Simon Kellerer verantwortet künftig die Immobilienthemen bei TÜV Süd Industrie Service und bildet gemeinsam mit Ferdinand Neuwieser und Thomas Kainz die Geschäftsführung. ... 

Simon Kellerer verantwortet künftig die Immobilienthemen bei TÜV Süd Industrie Service und bildet gemeinsam mit Ferdinand Neuwieser und Thomas Kainz die Geschäftsführung.

Simon Kellerer (39) wurde zum 1. Januar 2021 in die dreiköpfige Geschäftsführung von TÜV Süd Industrie Service berufen. Der Betriebswirtschaftler übernimmt die Verantwortung für die Immobiliengeschäftsfelder des Unternehmens. Kellerer übernimmt den Posten von Christian Bauerschmidt, der das Unternehmen verlassen hat.

Erfahrung mit Aufzugstechnik

Kellerer hatte seine berufliche Laufbahn im Jahr 2009 im Vertrieb beim Aufzugsbauer Otis begonnen. Im Jahr 2014 wechselte er zu TÜV Süd und übernahm zunächst bei TÜV Süd Advimo den Aufbau und die Leitung des Bereichs Lift-Betriebsmanagement. Seit 2017 verantwortete Kellerer als Leiter der Business Unit Lifts, Cranes & Conveyors in der Division Real Estate & Infrastructure den weltweiten Ausbau des Geschäfts und die Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Digitalisierungsstrategie in diesem Bereich.

Kellerer verantwortet auch Vertrieb und Marketing

Als Geschäftsführer übernimmt Kellerer nicht nur die Verantwortung für die Real-Estate-Leistungen des Unternehmens, sondern auch für die Region Baden-Württemberg sowie für Vertrieb und Marketing. Dem dreiköpfigen Geschäftsführungsteam gehören außerdem dessen Sprecher Ferdinand Neuwieser und der kaufmännische Geschäftsführer Thomas Kainz an.

Stefan Merkle

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Hendrik Jansen übernimmt Professur für Städtebau an der Uni Rostock

Köpfe 23.04.2024
Die Universität Rostock hat den Stadtplaner Hendrik Jansen zum 1. April 2024 zum Leiter des Lehrstuhls Nachhaltiger Städtebau und Mobilität berufen. ... 

Die Universität Rostock hat den Stadtplaner Hendrik Jansen zum 1. April 2024 zum Leiter des Lehrstuhls Nachhaltiger Städtebau und Mobilität berufen.

Die Professur ist Teil des Konzeptes für die standortübergreifende Ingenieurausbildung in den Bereichen Bauen, Landschaft und Umwelt (BLU) in Mecklenburg-Vorpommern. Jansen, der auch Mitinhaber des Büros BJP | Bläser Jansen Partner ist, möchte die Studierenden ermutigen, menschengerechte Städte zu entwerfen, den Städtebau und Mobilität zu integrieren und umweltschonend zu denken.

Ein sparsamer Umgang mit Grund und Boden sei dabei ebenso wichtig, wie eine nachhaltige städtebauliche Gestaltung. „Die Stadt der Zukunft ist dicht, grün, nutzungsgemischt und sozialgerecht. Aber nur wenn wir sie ressourcenschonend und nachhaltig entwerfen, können wir die großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie die Verkehrswende, Energiewende und vor allem die Klimakrise bewältigen. Der Städtebau setzt dabei die gestalterischen und funktionalen Leitplanken für eine nachhaltige Stadtentwicklung“ sagt der Stadtplaner.

Forschung an internationalen Universitäten

Nach dem Studium der Raum- und Stadtplanung von 2006 bis 2012 an der Technischen Universität Dortmund und der San Diego State University in den USA sammelte Jansen Praxiserfahrung bei SBA Architektur & Städtebau in Stuttgart, bei Astoc Architects & Planners in Köln und bei der landeseigenen Berliner Wohnungsbaugesellschaft WBM. Seit 2012 ist er zudem Geschäftsführer und Partner bei BJP.

Auch über Lehrerfahrung verfügt Jansen bereits. Er unterrichtete an der Universität Kassel und der TU Dortmund und forschte am Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS), an der ETH Zürich und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, USA. Danach war er Vertretungsprofessor am Fachgebiet Städtebau und Bauleitplanung der TU Dortmund und zuletzt Professor für Architektur und Städtebau an der Internationalen Hochschule in Berlin.
Sabine Gottschalk