Stephan Rabe wird ZIA-Geschäftsführer

Stephan Rabe.

Stephan Rabe.

Bild: ZIA

Köpfe 25.08.2014
Die Suche nach einem Nachfolger des scheidenden ZIA-Geschäftsführers Axel von Goldbeck fand vergangene Woche ein Ende: Die Gremien des Zentralen Immobilien Ausschusses einigten sich auf Dr. ... 

Die Suche nach einem Nachfolger des scheidenden ZIA-Geschäftsführers Axel von Goldbeck fand vergangene Woche ein Ende: Die Gremien des Zentralen Immobilien Ausschusses einigten sich auf Dr. Stephan Rabe (51). Eine persönliche Empfehlung habe bei der endgültigen Entscheidung den Ausschlag gegeben, ist zu hören. Der Volljurist Rabe war bis April 2014 stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Verbands Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB), für den er seit 1999 tätig war. Rabe wird in der ZIA-Geschäftsführung an der Seite von Klaus-Peter Hesse (Wohnen, Nachhaltigkeit, Regionalverbände) die Themen Finanzierung, Regulierung und Europapolitik abdecken, beide Geschäftsführer werden für den Verband sprechen. Am 1. November 2014 tritt Rabe sein Amt an. "Wir freuen uns, einen erfahrenen und gut vernetzten Experten mit internationalem Hintergrund und breiter europäischer Erfahrung an Bord zu nehmen", sagt ZIA-Präsident Andreas Mattner. Rabe weise das fachliche "Idealprofil" für den Job auf: "Regulierungs- und Finanzierungsthemen und deren Auswirkungen auf die Immobilienwirtschaft beschäftigen uns schließlich beinahe täglich."

Monika Leykam

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe