Sto-Firmengründer Fritz Stotmeister ist gestorben

Köpfe 27.04.2022
Der Unternehmer aus Baden gründete die Sto-Firmengruppe, ein Herstellerunternehmen für Gebäudebeschichtungen. Er war langjähriges Mitglied im Verband der Lackindustrie und förderte den ... 

Der Unternehmer aus Baden gründete die Sto-Firmengruppe, ein Herstellerunternehmen für Gebäudebeschichtungen. Er war langjähriges Mitglied im Verband der Lackindustrie und förderte den Nachwuchs im Handwerk.

Der badische Unternehmer Fritz Stotmeister ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Er war Gründer der Sto-Firmengruppe, einem Hersteller für Produkte und Systeme für die Beschichtung von Gebäuden. Ab 1998 wandelte er das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft um und übernahm den Vorsitz des Aufsichtsrates. 2002 ging er in Pension, blieb der Firma jedoch als Ehrenvorsitzender des Gremiums erhalten.

Darüber hinaus war Stotmeister von 1967 bis 1992 stellvertretender Vorsitzender der Bezirksgruppe Baden-Württemberg des Verbands der Lackindustrie (VDL), von 1982 bis 1989 zusätzlich stellvertretender Vorsitzender des Beirats. Auf Bundesebene war er von 1989 bis 1995 im Vorstand, ab 1995 Ehrenmitglied. Zum 50-jährigen Bestehen seines Unternehmens gründete er 2005 die Sto-Stiftung, die den Nachwuchs in der Architektur und im Handwerk unterstützt.

Janina Stadel

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe