Thomas Olek will Preos-Vorstand werden

Köpfe 22.09.2020
Der CEO des Asset-Managers publity Thomas Olek plant einen Wechsel zur Tochtergesellschaft Preos. Großaktionär bei publity will er aber bleiben. ... 

Der CEO des Asset-Managers publity Thomas Olek plant einen Wechsel zur Tochtergesellschaft Preos. Großaktionär bei publity will er aber bleiben.

Olek verhandele über die Position des Preos-CEO zum 1. Januar 2021 und würde sein Vorstandsmandat bei publity Ende Dezember niederlegen, teilt publity mit. publity hält aktuell 87% der Preos-Aktien, Preos-CEO ist derzeit Frederik Mehlitz. Olek will, dass Preos im Januar eine Kapitalerhöhung um 10% durchführt, als deren "mögliche Zeichnerin publity in Betracht kommt". Der Preos-Aufsichtsrat stehe dem positiv gegenüber.

Liquidität für das Preos-Wachstum sichern

Preos, ein Bestandshalter für Büroimmobilien in Deutschland, hatte erst kürzlich eine Internationalisierung der eigenen Aktivitäten angekündigt. Die Rede war vom Ankauf großvolumiger Bürogebäude in Luxemburg, Paris, London, Wien, Mailand und Madrid. Die Kapitalerhöhung solle die erforderliche Liquidität für diesen Wachstumskurs sichern. Aus demselben Grund fordert Olek, dass Preos statt der für das Geschäftsjahr 2020 geplanten Bardividende eine Dividende in Form von Gratisaktien in Erwägung zieht.

Monika Leykam

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe