Tobias Scharf führt die Hamburger Bürovermietung nun für C&W

Köpfe 09.01.2020
Was die Immobilien Zeitung schon im Sommer erfahren hatte, bestätigt sich nun: Tobias D. Scharf steigt beim Immobilienberater Cushman & Wakefield (C&W) als Leiter der Hamburger ... 

Was die Immobilien Zeitung schon im Sommer erfahren hatte, bestätigt sich nun: Tobias D. Scharf steigt beim Immobilienberater Cushman & Wakefield (C&W) als Leiter der Hamburger Bürovermietung ein, teilt das Unternehmen mit. Zu den Aufgaben des 36-Jährigen gehört es, den Geschäftsbereich lokal aus- und aufzubauen. Dabei berichtet er an Christian Lanfer, Head of Office Agency Deutschland von C&W. Die beiden dürften sich noch aus ihren Zeiten bei JLL, Scharfs letztem Arbeitgeber, kennen. Lanfer hatte JLL Ende September 2019 verlassen. Scharf war bei JLL etwa fünf Jahre lang National Director und Senior Team Leader Office Leasing. Leiter der Hamburger Niederlassung von C&W ist seit Mitte 2019 Marc Rohrer.

Anke Pipke

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

C&W baut Teams fürs Wohnen aus

Cushman & Wakefield will Investoren mehr Wohnimmobilien vermitteln.

Cushman & Wakefield will Investoren mehr Wohnimmobilien vermitteln.

Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Peter Dietz

Köpfe 25.01.2024
Der Immobilienberater Cushman & Wakefield (C&W) setzt an drei Standorten regionale Heads of Residential Investment ein. Die erstmalig geschaffenen Positionen hat das Unternehmen an ... 

Der Immobilienberater Cushman & Wakefield (C&W) setzt an drei Standorten regionale Heads of Residential Investment ein. Die erstmalig geschaffenen Positionen hat das Unternehmen an bestehende Mitarbeiter vergeben.

Um einen stärkeren Fokus auf das Segment Wohnimmobilien zu legen, strukturiert C&W die deutschen Residential-Teams im Investmentbereich in Berlin, Frankfurt und München um. Drei bestehende Mitarbeiter besetzen dabei die erstmalig geschaffenen Positionen als regionale Heads of Residential Investment. Marius Michael übernimmt die Rolle in Berlin, Simon Rothenbusch in Frankfurt und Alexander Blum in München. Sie sollen vor Ort mit ihren Mitarbeitern Investoren künftig tiefere Einblicke in die Märkte geben. Den regionalen Heads of Residential Investment steht Jan-Bastian Knod als Head of Residential Investment Germany vor.

„Deutsche Wohnimmobilien haben aus der Perspektive nationaler und internationaler Investoren hohes Wachstumspotenzial“, sagt Alexander Kropf, Head of Capital Markets Germany. „Gerade im aktuellen Marktumfeld streben Investoren die Diversifikation ihrer Portfolios in Richtung wohnwirtschaftlicher Nutzung an, da diese insbesondere auf der Nachfrageseite Stabilität und Wertsteigerungschancen bietet.“

Hohe Mieterquote macht Deutschland interessant

Deutschland sei bei Wohnimmobilien einer der Hauptzielmärkte institutioneller Investoren. Ein Grund sei die traditionell hohe Mieterquote hierzulande, die mit mehr als 50% den Spitzenwert in Europa bilde. Hinzukämen eine hohe Nachfrage für Wohnraum und eine stabile demografische Entwicklung, erklärt Kropf. 

C&W beschäftigt weltweit mehr als 52.000 Mitarbeiter in mehr als 400 Niederlassungen und 60 Ländern. In Deutschland ist das börsennotierte Unternehmen mit Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München vertreten.
Peter Dietz,Janina Stadel