Union Investment macht Christoph Holzmann zum COO

Christoph Holzmann.

Christoph Holzmann.

Quelle: Union Investment

Köpfe 26.06.2020
Union Investment hat bald wieder einen hauptamtlichen Chief Operating Officer (COO): Christoph Holzmann. Der 43-Jährige übernimmt diese Rolle zum 1. Juli 2020 von Jörn Stobbe. ... 

Union Investment hat bald wieder einen hauptamtlichen Chief Operating Officer (COO): Christoph Holzmann. Der 43-Jährige übernimmt diese Rolle zum 1. Juli 2020 von Jörn Stobbe.

Holzmann kommt vom Berliner Asset-Manager und Projektentwickler Beos. Dort wirkte er seit 2016 als Chief Financial Officer (CFO). Bei Union Investment Real Estate soll er "einen besonderen Schwerpunkt auf die digitale Transformation legen", heißt es seitens seines neuen Arbeitgebers.

Stobbe war seit Anfang 2020 in Personalunion Vorsitzender der Geschäftsführung und COO von Union Investment Real Estate. Als Primus inter Pares in der Geschäftsführung war er zum Jahreswechsel auf Reinhard Kutscher gefolgt. Den COO-Job machte er schon seit Anfang 2017.

Dem vierköpfigen Führungsteam von Union Investment Real Estate bleiben in unveränderten Rollen erhalten: Martin Brühl (Investmentmanagement) und Volker Noack (Asset-Management und Immobilien-Projektmanagement).

Harald Thomeczek

Weitere Nachrichten aus der Rubrik Köpfe

Becken holt Jörn Stobbe in die Geschäftsführung

Jörn Stobbe.

Jörn Stobbe.

Quelle: Becken Holding GmbH

Köpfe 10.09.2021

Karim Esch beerbt Jörn Stobbe in UIIP-Geschäftsführung

Karim Esch.

Karim Esch.

Quelle: Union Investment

Köpfe 01.03.2021
Karim Esch (49) ist zum 1. März zum Geschäftsführer von Union Investment Institutional Property (UIIP) befördert worden. Der Hintergrund: Jörn Stobbe gibt sein Geschäftsführungsmandat bei ... 

Karim Esch (49) ist zum 1. März zum Geschäftsführer von Union Investment Institutional Property (UIIP) befördert worden. Der Hintergrund: Jörn Stobbe gibt sein Geschäftsführungsmandat bei UIIP ab, um sich bei der Schwestergesellschaft Union Investment Real Estate ausschließlich auf das Asset-Management zu konzentrieren.

In der Geschäftsführung der Hamburger Immobilien-KVG sitzt Esch jetzt Seite an Seite mit Wolfgang Kessler, Dr. Christoph Holzmann und Klaus Bollmann. Er soll sich in dieser Konstellation um das Service-Mandate-Geschäft kümmern, das in der Vergangenheit schon von ihm geleitet wurde und bis dato ein Gewicht von rund 8 Mrd. Euro erreicht hat.

Esch ist seit 2011 im Unternehmen. Am Anfang betreute er deutsche institutionelle Investoren und war für die Entwicklung neuer institutioneller Immobilienfonds für die Union-Investment-Gruppe zuständig. Im Jahr 2014 übernahm er als Gruppenleiter Fondsmanagement die Verantwortung für Service-KVG-Mandate und Immobiliendachfonds. Seitdem wurden unter seiner Regie 18 Immobilienspezial- und drei -dachfonds aufgelegt, 14 externe Asset-Manager unter Vertrag genommen und rund 300 Immobiliendeals abgeschlossen.

Vor seinem Wechsel zu Union Investment hatte Esch rund elf Jahre bei der Commerzbank verbracht, zuletzt bei der Commerz Grundbesitz-Spezialfondsgesellschaft bzw. der Commerz Real, u.a. als Leiter Institutional Sales.

Harald Thomeczek